Skip to main content
  • SommerREP DSC 7690 1920x400
  • DSC02070 1920x400
  • SommerREP DSC 7733 1920x400
  • SommerREP DSC 7799 1920x400
  • SommerREP DSC 7846 1920x400
  • DSC02087 1920x400
  • SommerREP DSC 7921 1920x400
  • DSC02095 1920x400
  • Spielplatz 1920x400
  • Bistro 1920x400
  • SV 1920x400
  • 001 Musikabend Februar 2020 1920x400

Aktuelles aus dem Leibniz

Erfahrungsbericht der letzten DELE-Prüfung

spanien logo kleinMehr oder weniger zuversichtlich stand ich nun an diesem sonnigen Freitagmorgen in Hamburg vor den Türen des Cervantes Institutes und wurde so langsam nervös. War ich überhaupt vorbereitet? Hatte meine Intensivlern-so-viel-zum-Thema-ich-fang-rechtzeitig-an-zu-lernen-Woche auch nur irgendetwas gebracht? Das "Buenos días" der Mitarbeiter hörte sich leider so gar nicht deutsch an und mir fiel noch nichtmal mehr ein, was Toilette auf Spanisch heißt, geschweige denn, wie man danach fragt. Ich sah die so toll in meine Bildung investierten Euros schon wieder davonfliegen.

Angefangen hatte das ganze mit meiner irrwitzigen Fantasie, ich könnte trotz meines eher stockenden Spanisch irgendwie die B1 DELE Prüfung bestehen, um später ein entsprechendes Zertifikat meinem zukünftigen Arbeitgeber in die Hand drücken zu können. Kann ja nicht schaden. Mit Hilfe einer AG sollten wir, die anderen Teilnehmer und ich, dann vor allem auf die mündliche Prüfung vorbereitet werden. Für mich hieß das erstmal Schocktherapie, spanische Vokabeln schienen in meinem Kopf nicht zu existieren, ich war schon froh, dass ich noch "me llamo Hanna" rausbrachte. Da hatte ich also noch eine ganze Menge Arbeit vor mir. Ich besorgte mir das entsprechende Vorbereitungsbuch "DELE B1" vom "edelsa Verlag" und setzte mich ran. Obwohl noch ziemlich viel Zeit bis zum eigentlichen Prüfungstermin blieb, nahm ich mir vor, mich zumindest einmal die Woche intensiver mit dem Buch zu beschäftigen. Und wie das so ist mit den guten Vorsätzen, verlief sich dieses Vorhaben auch schnell wieder im Sand. Zwischen den normalen Klausuren-und Alltagsstress noch Spanischlernsessions einzubauen erwies sich auch einfach als schwieriger als gedacht, dementsprechend war die lange Vorbereitungszeit im Nachhinein zwar nicht gut genutzt, aber doch ganz beruhigend. Und dafür habe ich mir dann in den freien Tagen vor der Prüfung meinen Hintern am Schreibtisch plattgesessen. Genützt hat es zumindest.

Während der Prüfung wünschte ich mir dann, ein wenig öfter Vokabeln gelernt zu haben, die sind einfach das A und O für die Kommunikation und das Hörverstehen, was ich persönlich auch am schwierigsten fand. Trotz Audio-CD, die bei dem Buch dabei war.

Einige Monate später konnte ich dann trotz aller Schwierigkeiten während der Tests meine Ergebnisse im Internet abrufen, ich hatte bestanden.

Letztendlich hätte ich mich sicherlich besser vorbereiten können und sollen, vor allem die Vokabeln, die einem im Übungsband vorgeschlagen werden oder unbekannt vorkommen, sollte man behalten, aber auch einfache Alltagsdinge oder Adjektive, um das eigene Leben zu beschreiben, helfen enorm weiter. Jedoch ist die B1 Prüfung meiner Meinung nach mit etwas Vorbereitung sehr gut zu schaffen, auch wenn man wie ich nicht gerade gut der spanischen Sprache mächtig ist.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, man lernt auch, sich gezwungenermaßen mit langfristigerem Blick auf etwas vorzubereiten und ich konnte bei meinen Bewerbungen für meinen Auslandsaufenthalt nach dem Abitur jetzt einfacher angeben, welches sprachliche Level ich besitze. Auch wenn ich das inzwischen zum Glück mit einem Sprachkurs verbessert habe und irgendwann werde ich mich auch an die B2 oder C1 Prüfung wagen.

Ich kann nur jedem dazu raten, der einmal beruflich seine Sprache nutzen möchte, Zertifikate machen sich immer gut in Bewerbungen und nebenbei verbessert man auch seine Spanischkenntnisse.

Hanna Floreck, 13a

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)