Skip to main content
  • SommerREP DSC 7690 1920x400
  • DSC02070 1920x400
  • SommerREP DSC 7733 1920x400
  • SommerREP DSC 7799 1920x400
  • SommerREP DSC 7846 1920x400
  • DSC02087 1920x400
  • SommerREP DSC 7921 1920x400
  • DSC02095 1920x400
  • Spielplatz 1920x400
  • Bistro 1920x400
  • SV 1920x400
  • 001 Musikabend Februar 2020 1920x400

Aktuelles aus dem Leibniz

Bericht Euroscola 2013

Die Europahymne verklingt, 28 Fahnen werden geschwenkt und schon ist unser großer Tag im Europaparlament wieder vorbei. Wir sind stolz, dass wir für einen Tag die Plätze der Parlamentarier einnehmen durften und ausgewählt wurden, um Deutschland bei dem europäischen Programm "Euroscola" zu vertreten. Aus fast jedem EU-Land (die griechische Delegation wurde Opfer eines Fährenstreiks) war jeweils eine Klasse durch ein Auswahlverfahren entsendet worden und durfte am 25.10.2013 nach Straßburg fahren.


Da saßen wir nun im Parlamentsgebäude, stellten uns zunächst vor, wurden dann in europäische Belange eingeführt und bekamen Gelegenheit, einem Europaabgeordneten Fragen zu stellen. Am Nachmittag waren unsere eigenen Ideen zur Zukunft der EU gefragt. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Resolutionen entwickelt, über die später im Plenum zunächst verhandelt, anschließend abgestimmt wurde. Besonders aufregend war dieser Teil für Maria Will, sie wurde nämlich zum Gruppensprecher ihres Themenblockes ausgewählt und wurde daher auch auf die Großbildleinwand übertragen.
Wie international und doch länderspezifisch die EU als Ganzes ist, wird spätestens dann deutlich, wenn man die verschiedenen Übersetzungskanäle durchgeschaltet hat. Die Simultanübersetzer mussten unseretwegen nämlich die normale Sitzungswoche verlängern, denn auch wir hatten das Recht, in unserer Muttersprache zu sprechen und in die anderen Sprachen übersetzt zu werden. – Nur bei der Eröffnungsrede (das hat Torben Siemen ganz großartig für uns erledigt) war es Pflicht, nicht die Muttersprache zu verwenden. Wir danken dem Europäischen Parlament, dass wir diese große Auszeichnung erhalten haben und unser Tag mit allen Kosten von der EU übernommen wurde.

K. Krtschil

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)