Leibniz-Kalender

Römer erobern das Leibniz-Gymnasium

Beginn: Dienstag, 25. Februar 2014, 08:35 Uhr
Ende: Dienstag, 25. Februar 2014, 13:55 Uhr

g3069Nun versuchen sie doch tatsächlich, das Leibniz-Gymnasium zu erobern und die Begeisterung der Fünft-, Sechst- und Siebtklässler für sich zu gewinnen.

Sie kommen am Dienstag, dem 25.02.14: Zwei Legionäre der LEGIO XXI RAPAX in vollständiger Soldatenausrüstung - bis zu 40kg schwer-, die eine Vielzahl an schlagkräftigen Waffen mitbringen.

romIn der 2. Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen die Gelegenheit, sich die römischen Legionäre und die mitgeführten Gegenstände wie Helme, Speere, Kleidung, Schmuckstücke und andere Alltagsutensilien anzusehen.

Anschließend gibt es in der 3. bis 7. Stunde für die Latein-Schüler/-innen der 6. und 7. Klassen eine interaktive Veranstaltung mit Rollenspielen und Experimenten, bei der es um das Soldatenleben im antiken Rom, um die Waffen der Legionäre und um die Bestrafungen im römischen Militär, aber auch um die Freizeitgestaltung der Römer, um den Schmuck der Römerinnen oder um das Leben der Sklaven geht.

Auf jeden Fall erwartet uns ein lebendiger Latein -Unterricht!

Viel Spaß!

B. Jaecks, Fachschaft Latein