Leibniz-Kalender

Informationsveranstaltung in Klasse 6 zur Wahl der 2. Fremdsprache und Polenaustausch

Beginn: Dienstag, 05. März 2024, 18:00 Uhr
Ende: Dienstag, 05. März 2024, 19:00 Uhr

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6,

ab dem nächsten Schuljahr wird Ihr Kind eine zweite Fremdsprache lernen. Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter hat dabei die Möglichkeit, sich zwischen Latein und Französisch zu entscheiden.

Um Sie als Eltern vorab über die Fremdsprachenwahl zu informieren, laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 05.03.2024 in unsere Pausenhalle ein. Dort werden von 18-19 Uhr zunächst Frau Lindow ihr Fach Französisch und Herr Tappe sein Fach Latein vorstellen und Ihre Fragen bzgl. der Sprachenwahl beantworten. Danach wird unsere Mittelstufenkoordinatorin Frau Larink Ihnen darlegen, welche Konsequenzen die Sprachenwahl für die Klassenzusammensetzung der neuen siebten Klassen haben kann.

Anschließend informiert Sie Herr Tappe über den Austausch unserer Schule mit unserer polnischen Partnerschule in Giżycko, denn wir haben im vergangenen Jahr Verbindung zu einer polnischen Schule östlich von Olsztyn (Allenstein) aufgenommen. Dieser neue Austausch bietet deutschen und polnischen Kindern die Gelegenheit, das jeweils andere Land kennenzulernen und Einblick zu nehmen in den Alltag von gleichaltrigen Jugendlichen. Dafür suchen wir etwa 15 Mädchen und Jungen des 6. Jahrgangs, die sowohl an der Fahrt nach Polen teilnehmen möchten als auch bereit sind, ein Kind bei sich aufzunehmen. Der Besuch der polnischen Schülergruppe bei uns wird Ende Mai, unser Gegenbesuch in Polen Ende September stattfinden (je eine Woche) mit Schulbesuch, Freizeitaktivitäten und Unterbringung in der Gastfamilie.

Wir möchten die Elternbeiräte an dieser Stelle gerne auf die Möglichkeit hinweisen, im Anschluss an die schulische Informationsveranstaltung zu einem Klassenelternabend einzuladen, damit könnte allen Teilnehmern ein weiterer Abendtermin erspart werden ...

Am Mittwoch, dem 06.03.2024 werden Ihren Kindern, während des Schulvormittags, die zur Wahl stehenden Fremdsprachen vorgestellt. Dann werden auch die Wahlzettel für die 2. Fremdsprache ausgegeben. Die Wahlzettel Ihrer Kinder sollen bitte bis zum 25.03.2024 über die Klassenleitungen zurückgegeben werden.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Birte Dietrich                                                                              Karin Larink

Leitung Orientierungsstufe                                                        Leitung Mittelstufe