Skip to main content

Cybermobbing – Prävention durch die Polizei

In allen 7. Klassen fand letzte Woche an 4 Tagen unser altbewährtes Programm durch Michael Bergmann (Landespolizei, Kriminalprävention) statt. Im Klassenrat haben die Klassenleitungen auf das Thema vorbereitet und an bekannte Regeln aus dem Format „Gemeinsam Klasse sein“ (Klasse 5) erinnert.

Bei Herrn Bergmann galt es dann, seinen vielen Fallbeispielen aus der Praxis verknüpft mit juristischen Paragraphen zuzuhören. In der zweiten Phase konnten die Klassen in Gruppenarbeit ihr Erlerntes in einem Regelplakat zusammentragen.

Hier einige Rückmeldungen aus der 7c von Herrn Behrend (Fotos von Herrn Bienengräber, Organisation durch Frau Larink und Frau von der Heyde): 

"Ich fand, dass dieser Tag sinnvoll war und man nun Mobbing besser erkennt und schneller und effektiver handeln kann. Wir haben echte Beispiele vorgeführt bekommen und konnten eigene Ideen, Lösungen und persönliche Ereignisse einbringen. Zum Schluss durften wir alles Gelernte in einer kurzer Präsentation der Klasse vorstellen … mir hat es Spaß gemacht, aber etwas kürzer gefasste Geschichten würden es noch interessanter machen." Luana

"Ich fand, diesen Tag sehr lehrreich. Herr Bergmann hat einige sehr interessante Dinge über das Thema Cybermobbing erzählt. Einige dieser Fakten wusste ich schon, aber auch viele waren mir unbekannt. Durch Beispiele und Aufgaben haben wir Dinge zu illegal und legal kennengelernt. Ich habe viel gelernt." Pia

"Ich fand es ganz ok, weil Herr Bergmann sehr viele Sachen gesagt hat, aber uns nicht sehr viel eingeplant hat." Neo und Milan

"Manchmal war es ein bisschen langweilig, weil Herr Bergmann sehr viel geredet hat. Wir haben aber viel gelernt und es war sinnvoll." Hugo

"Ich fand den Tag sehr spannend und aufregend! Herr Bergmann war auch sehr verständnisvoll, wenn wir unsere Meinung geäußert haben, er war aber auch sehr freundlich zu uns … Ich fand die Idee mit dem Gruppenplakat auch sehr interessant!" Viktoria

"Ich fand den Tag sehr informativ und die Geschichte, die er über das Mädchen erzählt hat, hat mich sehr berührt." Madita

"Was ich gut an dem Tag fand, war, dass er gut erklärt hat und außerdem sehr interessante Geschichten erzählt hat. Es gab nur wenig Pausen, was dann eher nicht so toll war, aber im Großen und Ganzen war es sehr gut." Johanna

"Herr Bergmann (ein Polizist) hat uns am 22.02.2023 über Cybermobbing etwas aufgeklärt. Vieles wussten wir schon. Die Stunden mit ihm waren sehr informativ und lehrreich. Durch seine Geschichten, die er selber schon erlebt hatte, wurde alles etwas spannender. Am Ende haben wir auch noch kurz über „das Recht am eigenen Bild“ gesprochen. So an sich fand ich den Tag super, da alles sehr spannend verfasst wurde. Herr Bergmann hätte uns vielleicht etwas mehr mit einbeziehen können, da wir nur am Ende eine richtige Aufgabe in Gruppen bekommen haben. Meistens hat er selber gesprochen." Fenja

"Am 22.02. wurde die 7c von Herrn Bergmann über das Thema Cybermobbing informiert. Außerdem hat Herr Bergmann noch weitere Geschichten über Mobbing eingebaut, die er selbst in seinem Beruf erlebt hat. Der Vortrag war sehr informativ und am Ende wurden noch Plakate zu verschiedenen Rechten entworfen. Ich hätte mir gewünscht, dass er uns Schüler noch mehr einbezogen hätte." Runa

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)