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Mottowoche: Wenn selbst Bob der Baumeister das Eierlaufen nicht schafft

Wie jedes Jahr feierten wir, die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, das Ende unserer Unterrichtszeit mit der Mottowoche.

In diesen fünf Tagen haben wir versucht, bestmöglich mit den gegebenen Auflagen umzugehen und beispielsweise zu berücksichtigen, dass wir nur die Aula in Beschlag nehmen durften.

Diese nutzten wir aber in den Pausen in vollem Umfang: Von einem Mario-Card-Rennen über Eckenrechnen mit Mathe-Lehrern bis hin zu einem klassischen Kindergeburtstag war alles dabei und wurde meist durch eine Modenschau abgerundet.

Unsere einzigartigen Moderatoren Niklas Hemme und Lasse Groß sorgten auch bei allen anderen Jahrgängen für Begeisterung.

Neben dem Schülerpublikum möchten wir auch den Lehrerinnen und Lehrern danken, die bereitwillig einen Rückwärts-Buchstabierwettbewerb oder das Karaoke-Singen über sich ergehen ließen. Alle Lehrkräfte, die hingegen von ihrer versprochenen Teilnahme zurückruderten, "sollten ihr Verhalten in der Schäm-dich-Ecke überdenken." (Zitiert nach: Aonymer Lehrkraft)

Aber Lehrerbeteiligung ist schließlich kaum nötig, wenn man so authentische Lehrer-Doubels hat. Viele der Kostüme waren ein echter Hingucker, nicht nur am Lehrertag: Unsere Fotos zeigen eindrucksvoll, wie Klaviere, Höhlenmenschen und Sherlock Holmes den Weg ins Leibniz fanden.

Nach dieser abwechslungsreichen Woche drücken wir nun allen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs die Daumen für ein gutes Abitur!

Tag 1: Filme und Serien

Tag 2: Lehrer

Tag 3: Zeitreise

Tag 4: Kindheitshelden

Tag 5: Overdressed vs. Underdressed

Lene Meurers (Q2)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)