Zum Hauptinhalt springen

Leibniz-Preis…der Countdown läuft!

Am Freitag, den 11. Juli, ist es so weit:

Das Geheimnis wird gelüftet. Im Rahmen des Musikabends verleiht die Stiftung Kulturmark den Leibniz-Preis 2025. Die Nominierten sind (in alphabetischer Reihenfolge): Eike Becker – Eike engagiert sich als Unterstützerin in der Schulbibliothek, in der SV und bei Aktionen in der Unterstufe. Smilla Egtved – Smilla ist unsere Schülersprecherin, organisierte die Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl und nahm u.a. bei Jugend debattiert und MUNOL teil. Imker-AG – Die Imker-AG wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und setzt sich für Umweltschutz und Biodiversität ein. Regelmäßig werden der schuleigene Honig und andere Bienenprodukte verkauft. Yao Wen – Yao engagiert sich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen (z.B. Schulbands, Schulsanitäter, Patenschüler, SV) Seid dabei, wenn der Preis übergeben wird. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Musikabend, der von vielen talentierten Schülern und Schülerinnen gestaltet wird, als Bühne für die Preisverleihung nutzen dürfen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, vor der Veranstaltung und in der Pause Getränke und kleine Snacks zu erwerben – der Erlös kommt allen über die Zuschüsse der Stiftung Kulturmark zugute. Bitte denkt unbedingt an Kleingeld… Wir freuen uns auf euch.
Annika Brunner und Ulrike Wasmuth für den Vorstand der Stiftung Kulturmark

A. Brunner und U. Wasmuth (vom Vorstand der Stiftung Kulturmark)

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)