Skierlebnisreise: Mölltaler Gletscher vom 10.04.-19.04.2015

Nach guter Vorbereitung mit Skigymnastik an den sieben letzten Samstagen vor der Abreise machten sich 49 Schüler/-innen aus den Jahrgängen 8 bis 13 und fünf Begleiter am Freitag Nachmittag mit dem Reisebus auf den Weg nach Österreich. Zum zweiten Mal hieß das Ziel: Mölltaler Gletscher bei Flattach (Kärnten). Die Unterkunft befand sich auf 2800m Höhe im Keller des Restaurants Eissee.

Bei überwiegend sonnigem Wetter, sogar auch mal Neuschnee und bester Stimmung, wurden vormittags sechs Skikurse in den unterschiedlichen Leistungsklassen abgehalten und die Nachmittage bis 16:30 Uhr standen für die Verbesserung der Skitechnik in Gruppen von mindestens drei Personen zur Verfügung. Die Verpflegung war mehr als ausreichend. Das Frühstück und das Abendessen (warm) wurde unten in unserem Speise- und Aufenthaltraum eingenommen. Mittags trafen wir uns oben im Restaurant oder auf der Sonnenterasse.

Es blieb dann am Nachmittag genügend Zeit zur Erholung, zum Tischtennis spielen; man konnte auch gewissen Gitarrenklängen lauschen. Die Abende wurden genutzt, um die Videos, die beim Skilaufen gemacht wurden, zu betrachten und auszuwerten, um den Fahrstil zu verbessern.

Der obligatorische "Bunte Abend", bei dem sechs von der Jury zusammengestellte Gruppen ihre Ergebnisse zu den Fragen und Aufgaben präsentierten, war wieder ein Höhepunkt der Reise. Zur Punktevergabe gehörten auch noch verschiedene Wettbewerbe, die schon mittags auf dem Ski ausgetragen wurden.

Regelmäßig bekamen wir Besuch vom Schneefuchs, der sich abends vor den Fenstern zeigte, um noch das eine oder andere Käsebrot entgegen zu nehmen ("What Does The Fox Say?").

Auf Initiative einiger Oberstufenschüler wagte eine kleine Gruppe den morgendlichen Aufstieg zum Gipfel (3200 m) mit Steigfellen oder Schneeschuhen, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Selbst organisiert und motiviert hieß es um 4;00 Uhr aufzustehen (LOB).

Insgesamt eine gelungene, stressfreie Fahrt mit einer zuverlässigen Gruppe von Schüler/-innen. Sowohl bei den Fortgeschnittenen, als auch besonders bei den Anfängern wurden zu erkennende Fortschritte erzielt. Eine "Runde Sache" und deshalb noch mal ein LOB an ALLE.

M. Rehbein und H.-P. Jahnke-Wandschneider