Skip to main content

Zahlreiche Unterstützung für die Schul-Sanis

Mit so viel Andrang hatte der ASB wohl nicht gerechnet:
20 Schüler:innen aus dem letzten 9. Jahrgang hatten zum Ende des Schuljahres 2020/2021 Interesse daran, Schulsanitäter:in zu werden. Weil es so viele waren, fand in der Woche vor den Sommerferien ein eigener Ausbildungskurs nur für unsere Schule statt, mit einer Prüfung am letzten Schultag.

Nach einem täglichen Corona-Test fand somit vom 14.06. bis zum 18.06. von morgens 8:00 Uhr bis mittags 13:00 Uhr unsere Ausbildung statt.

Während der erste Tag noch ganz schön theorielastig war, haben wir die restlichen Tage viel praktisch geübt, wobei nicht nur die richtige Ausführung der Maßnahmen, sondern auch schauspielerisches Talent in der Rolle des Patienten von uns gefragt war. Unser Kursleiter Frederik, von uns „Fredi“ genannt, bekam am Dienstag auch Unterstützung von einem Rettungssanitäter. Alex konnte uns von ganz vielen Einsätzen erzählen und hat uns auch beim Üben der stabilen Seitenlage und der Reanimation geholfen und Tipps gegeben. Den Rhythmus von „Staying alive“ und „Highway to hell“ haben wir in der ganzen Woche nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Wir haben ebenfalls gelernt, verschiedene Verbände anzulegen und haben sogar ein kleines Erste-Hilfe-Set und ein Erste-Hilfe-Buch zum Nachlesen geschenkt bekommen. Trotz der guten Vorbereitung waren wir am Prüfungstag ein bisschen aufgeregt, wie sich herausstellte ganz ohne Grund. Wir haben alle bestanden und somit hat unsere Schule jetzt so viele Schul-Sanis wie nie zuvor.

Passt bitte trotzdem gut auf euch auf. Sollte euch aber doch mal etwas passieren, kümmern wir uns gerne um euch!

Eure (frischgebackenen) Schul-Sanis

600 schulsanis

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)