Skip to main content

Einladung der Grundschulklassen- lehrerinnen und Grundschulklassenlehrer zur Hospitation und zum Austausch am Leibniz-Gymnasium

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die Grundschulklassenlehrerinnen und -klassenlehrer unserer jetzigen Fünft- (und Sechst-) -klässlerinnen und -klässler zu einem Treffen mit den derzeitigen Klassenleiterinnen und Klassenleiter (Frau Malchow, Frau Stenman, Herr Rehbein und Frau Westphahl) ins Leibniz-Gymnasium eingeladen.

Mobbing-Präventionstage 2022 für die fünften Klassen

JaLiebe Eltern der 5. Klassen,

unsere Schule möchte Mobbing gezielt vorbeugen. Deshalb haben wir die Aktion „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“ in unser Konzept zur Gewaltprävention aufgenommen.

Das Leibniz-Gymnasium verabschiedet seinen stellvertretenden Schulleiter in den Ruhestand

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde unser stellvertretender Schulleiter, Herr StD Böckenhauer, in der Schule gebührend in den Ruhestand verabschiedet.

Frohe Weihnachten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Musik der Weihnachtsband und die Chorstimmen sind in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien gerade verklungen und haben bei uns im Leibniz-Gymnasium für einen überaus schönen Jahresausklang gesorgt.

Absage Tag des offenen Klassenzimmers und Adventsbasar

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Information schreibe ich an Sie sehr, sehr ungern - leider sind die Entwicklungen der Pandemie nicht mehr zu übersehen. Die hohen Inzidenzwerte und die Belastung des Gesundheitssystems sind besorgniserregend. An mehreren Schulen in Bad Schwartau, so auch im Leibniz-Gymnasium, sind aktuell mehrere Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Wir stehen in Verantwortung der uns anvertrauten Kinder und für uns als Schulgemeinschaft hat der Unterricht in Präsenz eine sehr große Bedeutung, damit verbunden ohne Frage auch das soziale Miteinander, die vielen sozialen Interaktionen. Das haben wir in der Distanzlernphase noch mehr zu schätzen gelernt und möchten wir nicht mehr vermissen müssen.

Mobbing-Präventionstage 2021 für die fünften Klassen

JaLiebe Eltern der 5. Klassen,

unsere Schule möchte Mobbing gezielt vorbeugen. Deshalb haben wir die Aktion „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“ in unser Konzept zur Gewaltprävention aufgenommen.

Helfen, wo geholfen wird: Die Bundesjugendspiele

Heute wurde bei uns auf dem Leibniz-Gymnasium um die Wette gelaufen, geworfen und gesprungen. 

Helfen, wo geholfen wird: Hochwasserkatastrophe 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, Angehörige und Freunde der Familien,

Wir suchen Unterstützung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangstufe 9 und liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler,

wir möchten im Rahmen des Landesprogramms „Lernchancen.SH“ unseren Schüler:innen helfen, die vielleicht im letzten Corona-Jahr entstandenen Lerndefizite in Fremdsprachen und Mathematik (für die 5./6. Klassen auch in Deutsch) aufzuholen. Dazu benötigen ...

Schöne Sommerferien!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem sehr ungewöhnlichen Schuljahr wünschen wir Ihnen und Euch eine schöne und erholsame Sommerzeit!

Beachten Sie bitte die Hinweise aus dem MBWK zum neuen Schuljahr (Brief von Frau Ministerin Prien und eine Kurzfassung des Rahmenkonzeptes für das kommende Schuljahr).

Das Sekretariat ist wieder ab dem 26.07.2021 besetzt.

Dr. J. Matlok, Schulleiter

Präsenzunterricht für die Schüler:innen aller Klassen

Endlich dürfen wieder alle Schüler:innen zusammen zum Präsenzunterricht in die Schule kommen! Da die Inzidenzwerte für den Kreis Ostholstein glücklicherweise seit mehr als fünf Tagen unterhalb von 50 liegen, kommen nach den beweglichen Ferientagen alle Schüler:innen bis auf Weiteres wieder in die Schule - wir freuen uns auf euch!

Die Hinweise und Regelungen des Ministeriums bezüglich der Schulöffnungen finden Sie hier.

 Dr. Johannes Matlok, Schulleiter

Informationen zu den (Selbst-) Testungen und Unterricht nach den Osterferien

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag, d. 19.04. starten wir erfreulicherweise auch bei uns vor dem Beginn des regulären Unterrichts mit den Selbsttestungen (siehe auch Hinweise unten). Die Schüler:innen der Klassenstufen: 5, 6, Q1, Q2 dürfen komplett in die Schule kommen. Aus den Klassenstufen 7 - E kommen bitte nur die Schüler:innen der Gruppe B in die Schule. Beachten Sie bitte aktuelle Hinweise im Vertretungsplan.

Aus der aktuellen Medieninformation vom 14.04.2021: 

Das Leibniz-Gymnasium stellt sich vor

Das Video wurde erstellt von ZEEPMOVIE, Ole Marks, Gregor Tippl und Felix Zeep, Schüler Q1

Bodo Wartke im Leibniz-Gymnasium

Der ehemalige Schüler des Leibniz-Gymnasiums, Bodo Wartke, war anlässlich einer podcast-Aufnahme vom NDR Schleswig-Holstein im Leibniz-Gymnasium, denn hier bei uns am Leibniz-Gymnasium in der Pausenhalle hat die Karriere von Bodo Wartke vor über 20 Jahren begonnen.

Das Interview zum podcast „Klavierdelikte und andere Probleme, die er hatte: Bodo Wartke“  wurde im Rahmen der Sendereihe „Kunst mich mal!“ von Benedikt Stubendorff durchgeführt.

Informationen zum Leibniz-Gymnasium

Derzeit werden 358 Mädchen und 300 Jungen im Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau unterrichtet. Hierfür stehen 31 Klassenräume und 16 Fachräume, je zwei Kunst- und Musikräume, eine 3-Felderhalle sowie eine kleine Halle, ein Raum für das Fach Darstellendes Spiel und weitere fünf besondere Räume (z. B. Küche, Werkraum) für den Unterricht zur Verfügung. 50 Lehrerinnen und Lehrer, 4 Referendarinnen und Referendare unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler. Sie werden tatkräftig von einem Schulsozialarbeiter und einer FSJ-lerin unterstützt. (Stand: 10.01.2021)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)