Skip to main content

Essen für das Wohl der Schule

Am zweiten Wochenende des neuen Schuljahres fand nach zwei Jahren Corona-Pause wieder das Schuldinner des Kiwanis-Clubs Bad Schwartau statt.

Organisiert, gekocht, serviert und nachbereitet wurden die Gaumenfreuden der beiden Dinner, welche im in sommerlichem Flair geschmückten Innenhof der ESG serviert wurden, von Freiwilligen aller Bad Schwartauer Schulen.

Von unserer Schule waren am Samstag 26 Schüler und Schülerinnen beteiligt, welche sich in der Küche, im Service, hinter der Theke, beim Abwasch um das Wohl der jeweils etwa 100 Gäste sorgten. Dabei war das Motto: „Von Schülern, für Schüler“ – die Einnahmen werden an die Bad Schwartauer Schulen gespendet.

Genossen wurden im Rahmen des Menüs „Piazza“ Antipasti als Vorspeise, im Hauptgang Involtini mit Frischkäsefüllung und Basilikum-Kartoffelpüree sowie Polenta mit Joghurt und Pfirsichragout als Dessert. Wie das Probieren der Speisen uns zeigte, wurde den Gästen nicht zu viel versprochen.

Für uns war die Teilnahme aber nicht nur eine Frage gesellschaftlichen Engagements, sondern auch eine der persönlichen Weiterbildung. Etwas fürs Leben gelernt haben wir nämlich am Samstag defintiv. Sei es die „spaßige Hektik“ betreffend, die Maya Steinicke (Q1b) bei der Getränkeausgabe empfand, oder die Möglichkeit, Geräte einer professionellen Küche wie einen Industriegeschirrspüler („Ich möchte auch so einen Geschirrspüler“ – Mia Sippel, Q1e) zusammen mit Menschen zu bedienen, die, Berichten Joon Altmanns (Q1e) zufolge, sogar schneller arbeiteten als die Maschine. Wann sonst kann man schließlich die Erfahrung machen, den eigenen Schulleiter zu bedienen oder der Bürgermeisterin einen Wein anzubieten?

Wir wollen dem Kiwanis-Club Bad Schwartau danken für die tolle Idee, Frau von der Heyde und Frau Stender vom Leibniz für die tatkräftige Unterstützung am Abend, dem Team vom Waldhotel Riesebusch für die Küchenleitung, Lily Kastner (Q2a) und Gregor Tippl (Q2a) für die hochwertige musikalische Begleitung, Ahmad El-Haj Moussa (Q1b) und Stefan Langer (Q1d) für die sehr sympathische und lockere Moderation und allen weiteren Helferinnen und Helfern für den gelungenen Abend. Die Schülerschaft des Leibniz-Gymnasiums freut sich auf das Schuldinner 2023!

Hendrik Heinemeier (Q1d), Frau H. von der Heyde

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)