Skip to main content

Mathematik

Kurzbeschreibung des Faches:

mathe logoMathematische Denkweisen und Verfahren finden Anwendung in zahlreichen Wissenschaften und Berufen. Mathematisch gewonnene Aussagen sind Grundlage von Meinungsbildungen, Argumentationen und Entscheidungen in Politik und Wirtschaft. Zahlen dienen zur Legitimation von Forderungen, Stellungnahmen und Beschlüssen. Immer mehr Bereiche unseres Lebens werden mit Hilfe von Zahlen und mathematischen Modellen beschrieben, immer mehr Probleme werden durch mathematische Modellrechnungen und Simulationen zu lösen versucht.
Im Mathematikunterricht sollen SchülerInnen durch schrittweise Erweiterung der mathematischen Methoden und Verfahren lernen, inner- und außermathematische Problemstellungen zu bewältigen. Dabei sollen sie ihre eigenen Erfahrungen, Vorkenntnisse und methodischen Fertigkeiten einbringen können.
Das Lehrwerk "Elemente der Mathematik" aus dem Schroedel Verlag wird an unserer Schule von Klasse 5 bis 12 verwendet.

Mathematik in der Orientierungsstufe:

In der Orientierungsstufe wird Mathematik 5-stündig unterrichtet. Es sind 6 Klassenarbeiten im Schuljahr zu schreiben.

  • Themen der 5. Klasse: Natürliche Zahlen und Größen, Rechnen mit natürlichen Zahlen, Körper und Figuren, Flächen- und Rauminhalte, Brüche
  • Themen der 6. Klasse: Bruchzahlen, Dezimalbrüche, Kreis-Winkel-Abbildungen, Multiplizieren und Dividieren in Bruchzahlen, Statistische Daten, Ganze Zahlen

Mathematik in der Mittelstufe:

In der Mittelstufe wird Mathematik 4-stündig unterrichtet und es sind 5 Klassenarbeiten zu schreiben.

  • Themen der 7. Klasse: Zuordnungen - Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnung, Winkel in Figuren, Rationale Zahlen, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Drei- und Vierecke, Terme und Gleichungen
  • Themen der 8. Klasse: Terme und Gleichungen mit Klammern, Lineare Funktionen, Lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen, Daten und Zufall, Wurzel - Reelle Zahlen, Vielecke - Kreise - Prismen, Satz des Thales - Ähnlichkeit
  • Themen der 9. Klasse: Quadratische Funktionen und Gleichungen, Potenzen und Potenzfunktionen, Satz des Pythagoras, Trigenometrie, Sinusfunktion, Exponentialfunktionen, Pyramide - Kegel - Kugel

Mathematik in der Oberstufe:

Mathematik wird in der Oberstufe als Kernfach auf erhöhtem Niveau unterrichtet, in der Einführungsphase 3-stündig, in der Qualifikationsphase 4-stündig.

Durch alle drei Oberstufenjahre ziehen sich die Themen Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik. In der Einführungsphase werden die Grundlagen gelegt, die in der Qualifikationsphase erweitert werden.

In der Einführungsphase (10. Klasse) werden 3 doppelstündige Klausuren geschrieben, in Klasse 11 sind 4 doppelstündige Klausuren vorgesehen. Im ersten Halbjahr des letzten Schuljahres (12.1) wird nach einer 2-stündigen Klausur eine 6-stündige Klausur unter Abiturbedingungen geschrieben, die Aufgaben aus allen drei Themengebieten Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik enthält.

Das Abitur wird in Mathematik vom Ministerium zentral gestellt und enthält aus allen drei Themengebieten Aufgaben, einige aus einem gemeinsamen Aufgabenpool, der mit anderen Bundesländern geteilt wird.

Aktivitäten der Fachschaft:

Jedes Jahr im März findet der Känguru-Wettbewerb statt, bei dem unsere SchülerInnen gemeinsam mit vielen tausend anderen Schülern aus aller Welt an mathematischen Problemen knobeln.

Alle 14 Tage treffen sich Herr Rehbein und Frau Gudat mit mathematikinteressierten SchülerInnen in der Mathe-AG. Diese Gruppe beteiligt sich auch an der Mathematik-Olympiade und der langen Nacht der Mathematik.

Birgit Gudat (Fachschaftsleitung Mathematik)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)