Pädagogisches Konzept
Seit je her werden am Leibniz-Gymnasium junge Menschen gefördert. Auf vielfältige Weise werden ihre Fähigkeiten – unabhängig von ihrer Begabung – weiterentwickelt, so dass sie sich in einer Welt, die sich ständig wandelt, zu orientieren wissen. Hierbei kommt dem Fachunterricht und der Übertragung selbstständig zu lösender Aufgaben eine hohe Bedeutung zu. Auf diese Weise können begabte Schüler/-innen besonders gut gefördert werden.
Am Leibniz-Gymnasium wurde ein Förderkonzept im engeren Sinne entwickelt: Orientierungs- und Mittelstufenschülern, die Probleme damit haben, ihr Lernen zu organisieren, werden weitere Hilfen angeboten. Sie sollen nicht nur mehr üben, sie sollen sich bei ihrem Lernprozess auch selbst beobachten und selbst einschätzen lernen. Ziel ist, dass sie ihren Lernprozess schließlich selbst gestalten. Lehrkräfte helfen ihnen mit Beratungsgesprächen, mit optimierten Lernmethoden und mit geeigneten Materialien. Als Lerncoach ausgebildete Oberstufenschüler/-innen begleiten sie mit Anleitungen zur Lernorganisation von Schüler zu Schüler. Die Oberstufenschüler werden dabei selbst gefördert; sie erwerben Führungs- und Sozialkompetenzen, die sie über die Schule hinaus verwenden können.
Durch das Förderkonzept des Leibniz-Gymnasiums werden Schülerinnen und Schüler umfassend und intensiv gefördert. Fachliche Defizite sollen ebenso ausgeglichen werden wie Lernblockaden. Stärken und besondere Begabungen werden wirkungsvoll gefördert und durch eigenverantwortliches Handeln zu Führungsqualitäten erweitert.
Förderung als Unterstützung bei fachlichen Defiziten mit Lernplänen:
- im Rechtschreibtraining
- mit einem umfassenden Angebot an Lernsoftware
- über eine Nachhilfebörse
- in der Lernwerkstatt
Förderung durch eigenständiges Mitgestalten und Leiten; Begabungsförderung im sozialen Verbund:
- in der Ausbildung zum Lerncoach (IHK-Zertifikat)
- durch SV-Arbeit
- durch das Leiten von AGs oder Projekten
Förderung fachlicher Leistungen; Intensivierung fachlichen Lernens:
- durch ein Lernmethodencurriculum
- durch Fachtage zur Lerntechnik
- durch Vertiefung im AG-Angebot
Förderung in Arbeitsgemeinschaften, Projekten, Wettbewerben; Erweitern oder Vertiefen persönlicher Interessen:
- in einer Vielzahl von AGs
- in Projekten der SV (Basar, Sponsorenlauf)
- in Projekten der Musik und des Darstellenden Spiels
- in Projekten der IT
- in zertifizierten Abschlüssen (EDV-Zertifikat, Coaching, Wirtschaftsenglisch DELF/DALF)