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Aktuelles aus dem Leibniz

Leibniz-Gymnasium gewinnt Landesschulschach-Meisterschaft 2017

SchachAm Samstag, dem 04.03.2017, fanden in der Ernestinenschule in Lübeck die diesjährigen Landesschulschach-Meisterschaften statt. Es wurde in den Altersklassen WK 1-5 gespielt. 71 Mannschaften spielten mit und es waren insgesamt ca. 300 Teilnehmende. Die Mannschaft der Schach AG des Leibniz-Gymnasiums (Lio Rittel 8a, Frido Sallandt 5c, Hans Engeln 7b, Luca Eckert 8b, Sören Schmidt 8a) wurde in der WK 3 erfolgreich Landesmeister und qualifizierte sich dadurch für die Deutschen Meisterschaften in Aurich (19.-22.05.2017). Der 2. Platz ging an das Gymnasium am Mühlenberg aus Bad Schwartau und den 3. Platz erkämpfte sich das Max-Planck-Gymnasium aus Kiel.

Frido Sallandt

Kritik der Aufführung des Q2-DS-Kurses: Von Brecht zu Marthaler zu uns!

Am 09.03. hat der DS-Kurs des Q2-Jahrgangs unter der Anleitung von Frau Stenman seine Szenencollage unter dem Titel „Von Brecht zu Marthaler zu uns!“ aufgeführt. Der Aufführung ging eine intensive Auseinandersetzung mit dem Erfinder des epischen Theaters Bertolt Brecht und den Theorien des postmodernen Regisseurs Christoph Marthaler voraus.

In zahlreichen kleinen Szenen befassten sich die Spielenden mit unterschiedlichsten Themen von „Trump“ bis „Gesellschaft als Psychiatrie“. Das Spiel stand dabei ganz im Zeichen der für Brecht typischen Verfremdung. 

Durch Gesang und auf unterschiedlichste Weise herbeigeführte, plötzliche Unterbrechungen, wurde eine Identifikation mit dem Bühnengeschehen vermieden, um dem Zuschauer eine kritische Betrachtungsweise des dargestellten Sachverhaltes zu ermöglichen. Dass die Schüler dabei teils alleine vor versammeltem Publikum sangen, kostete sie sicherlich etwas Überwindung, trug aber in sehr positiver Weise zur Wirkung des Stückes bei.

Auch das minimalistische Bühnenbild forderte die Vorstellungskraft der Zuschauer heraus. Lediglich eine Projektionsfläche unterstütze bei einigen Szenen das Spiel, ohne dabei den Fokus der Zuschauer zu verlagern. Die Schauspieler blieben auch während des Medieneinsatzes weiterhin im Mittelpunkt.

Darüber hinaus fanden auch viele Ideen des postmodernen Regisseurs Christoph Marthaler Anwendung. Während sich eine Szene der Aufzählung und Umsetzung der für Marthaler typischen Mittel wie z.B. der Wiederholung widmete, so stand in anderen Szenen die nicht funktionierende Kommunikation im Mittelpunkt. Sehr deutlich wurde diese, als beim Singen keine Harmonie hergestellt werden konnte und so eher gegen als miteinander gesungen wurde.

Auch die Zuschauer selbst wurden in das Stück miteinbezogen, zum Beispiel als ihnen beim Thema Moral nicht nur sinnbildlich der Spiegel vorgehalten wurde.

Die teilweise humoristische, teilweise nachdenklich wirkende Auseinandersetzung mit Themen wie Smartphone-Nutzung oder Frauenrechte fand sowohl beim jüngeren als auch beim älteren Publikum großen Anklang.

Am Ende verflog die Stunde wie im Fluge und bescherte allen Zuschauern eine gute Aufführung sowie eine gelungene Demonstration epischen und postmodernen Theaters.

I. Möller

Winterwandertag der 7B

Die Klasse 7B führte am 16.02.2017 einen Winterwandertag zum Eissport- und Tennis Center Timmendorfer Strand durch. Die Schüler/-innen der Klasse stärkten ihren sozialen Zusammenhalt. Sie wurden von ihrer Klassenleiterin Frau Erz und Herrn Dunker begleitet.

300-winter

Leibniz-Gymnasium erhielt Schulförderpreis

Wir freuen uns sehr, dass wir eine von sechs Schulen sind, die den Schulförderpreis des Kiwanis Club Bad Schwartau und der Schwartauer Werke bekommen haben! Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftschule wurde der Preis stellvertretend am Freitag, den 03. März, an fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c und des Q1-Jahrgangs sowie an Herrn Canham überreicht.

Das Preisgeld in Höhe von 2.000 € wird für die Anschaffung von Digitalkameras verwendet, die u.a. Zeitlupen-Videos aufnehmen können. Im Physikunterricht können Schülergruppen damit z.B. Videos von sehr schnellen Bewegungsprozessen in Zeitlupe auf Laptops analysieren und auswerten.

Herzlichen Dank noch einmal an den Kiwanis Club Bad Schwartau und die Schwartauer Werke für ihre großzügige Förderung! Auch die Bad Schwartauer Nachrichten berichteten am 04. März 2017 über die Preisvergabe.

D. Canham

Jugend debattiert: Regionalwettbewerb an der Stormarn-Schule in Ahrensburg

Juroren und Debattanten sind sich einig: Wir sind begeistert und wollen weitermachen! Das ist unser Fazit am Ende eines ereignisreichen Debattentages, der Jochen Harder (8a) nach den Vorrundenqualifikationen sogar in das Regionalfinale der Altersklasse 1 geführt hat.

Unsere Juroren und Zeitnehmer durften auch Debatten der Sekundarstufe II jurieren und ernteten wie unserer Debattanten großes Lob von der Regionalkoordinatorin Karin Gerresheim.  Unsere Achtklässler  - Nele Wagner, Nele Barten, Janis Edler, Jette Sallandt, Jochen Harder, Zoe Neumann und Frederike Slaby - haben ihre Sache so gut gemacht, dass wir beim Landeswettbewerb am 15.03. in Kiel helfen dürfen, wodrauf wir uns nun sehr freuen.

D. Borchardt

Landesmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ 2017 - Gerätturnen

01Am 21.02.2017 sind wir (Lara A., Lara K., Luca, Anna, Enya und Zoe) zu den Landesmeisterschaften Gerätturnen (für die Jahrgänge 2002-2005)  nach Großhansdorf gefahren. Wir hatten Unterstützung von Herrn Klinke und Erhard Braasch, dem Trainer des SV Olympia Bad Schwartau. An diesem Schulwettkampf wurden vier verschiedene Geräte geturnt: Boden, Sprung, Barren und Balken und schließlich haben wir den 9. von 15. Plätzen erreicht Das GaM erreichte den 11. Platz.

Für uns waren die Landesmeisterschaften ein sehr schönes und erfolgreiches Erlebnis und wir waren den Umständen entsprechend mit unserer Leistung zufrieden. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen dürfen und dann auch wieder so erfolgreich sein werden.

Die Fotos zeigen die Schülerinnen bei den verschiedenen Übungen am Boden (Enya, Anna),  am Sprung (Luca, Anna)  und am Stufenbarren (Lara A., Luca).

Lara, Zoe aus der 8c

 

Starke Leistungen bei der Mathematik-Olympiade

mathe agLilly Kastner, Paula Altmann und Hendrik Hohendahl haben als Schüler des Leibniz-Gymnasiums bei der diesjährigen zweitägigen Mathematik-Olympiade des Landes Schleswig-Holstein teilgenommen. Diese fand am vergangenen Wochenende in den Gebäuden der Europa-Universität in Flensburg statt. Insgesamt hatten sich in Schleswig-Holstein 197 Schüler für diese Landesrunde qualifiziert, unseren drei Schülern gelang dies aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im vergangenen November bei der Kreis-Olympiade in Eutin.

Nach jeweils 4-stündigen Klausuren am Freitag und am Samstag konnten die drei Schüler an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wie z.B. Bowlen, Besuch der Phänomenta oder des Planetariums teilnehmen. Nachdem in dieser Zeit die Klausuren korrigiert wurden, standen die Ergebnisse fest, und diese waren aus Leibniz-Sicht sehr erfreulich: Sowohl Lilly in der 6. Klassenstufe als auch Paula in der 8. Klassenstufe belegten einen starken 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Der Jüngste überflügelte alle

SiegerJochen Harder ist Schulsieger des Leibniz-Gymnasiums im Geographie-Wettbewerb.

Mit hauchdünnem Vorsprung kam der jüngste der vier Teilnehmer als Sieger ins Ziel: Jochen Harder aus der Klasse 8a setzte sich in der zweiten Runde des Geographie-Wettbewerbs DIERCKE WISSEN 2017 als Schulsieger durch und vertritt nun das Leibniz-Gymnasium auf Landesebene.

Diese dritte Stufe geht in der ersten Märzwoche über die Bühne und entscheidet über die Teilnahme am Deutschlandfinale, das am 9. Juli in Braunschweig stattfinden wird und an dem die besten Geographieschüler und -schülerinnen aus allen Bundesländern gegeneinander antreten.

„Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und gut vorbereitet“, lobte Geographie-Fachleiterin Anke Erz die vier Schulfinalisten, die sich ein hartes Rennen um den Titel lieferten. Der glückliche Jochen Harder erreichte 20 Punkte und überflügelte damit die wesentlich älteren Claus Reimer (19,5 Punkte) und Iven Möller (18,5) aus der Oberstufe.

Schulleiter Hans-Joachim Werner überreichte dem strahlenden Sieger neben der Urkunde ein Geographie-Entdeckerspiel und einen Wasserball im Globus-Design. „Alle Teilnehmer haben uns mit ihrem umfangreichen und detaillierten Wissen erstaunt. Sie können stolz auf ihre Leistungen sein“, lobte Werner die Finalisten.

Der Wettbewerb, an dem alle Schulen mit den Klassenstufen 7 bis 10 mitmachen können, verfolgt das Ziel, das Interesse an der Geographie zu fördern und auch das Basiswissen des Unterrichtsfaches Erdkunde aufzuwerten. Weite Teile des Fragenkataloges befassen sich daher mit den Bereichen Topographie und physischer Geographie, wie Klima, Geomorphologie und Landschaftszonen. Daneben werden auch Fragen zur Kulturgeographie und zur Interpretation geographischer Materialien gestellt.

Diercke WISSEN ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)