Wir stellen uns vor!

2021 08 24 referendare¡Hola! und Hallo!

Sagen wir – Mar Pedraza, Carsten Thies und Vanessa Staacke.

Alle drei haben wir nach den Sommerferien unser Referendariat mit einer bunten Mischung an Fächern begonnen. Wir wurden in den ersten Tagen an der Schule herzlich aufgenommen und fühlen uns schon jetzt im Kollegium und an der Schule sehr wohl.

Da viele von euch uns vermutlich noch nicht begegnet sind, wollen wir uns kurz vorstellen.

Mar Pedraza:

¡Hola! Ich bin Mar Pedraza und wie man vielleicht an meinem Namen erkennen kann, komme ich aus Spanien. Ich unterrichte nicht nur meine Muttersprache sehr gerne, sondern auch Englisch, weil ich diese Sprache und Kultur immer geliebt habe. Ich habe in Spanien studiert und wohne seit 9 Jahren in Deutschland. Nach Baden-Württemberg, Frankfurt am Main und Sachsen befindet sich seit 2019 meine Heimat hier im Norden. In diesem Schuljahr darf ich nach 8 Jahren Berufserfahrung als Lehrerin meinen Anpassungslehrgang am Leibniz-Gymnasium absolvieren. ¡Nos vemos en el instituto Leibniz!

Carsten Thies:

Moin und Hallo! Mein Name ist Carsten Thies und ich unterrichte Deutsch und Geschichte. Das ist eine ziemlich häufige, aber auch sehr schöne Fächerkombination, weil beide Fächer so viele Verbindungen zueinander haben.

Meine Begeisterung für Geschichte begann schon als kleiner Junge mit Rittern, Römern, alten Griechen und Ägyptern. Aus dieser kindlichen Faszination für das Fremde und Abenteuerliche hat sich ein generelles Interesse am Historischen und seinen Verflechtungen mit der Gegenwart entwickelt. Dieses möchte ich an meine Schüler:innen weitergeben, denn Geschichte und der Umgang mit ihr beeinflussen auch unsere heutige Welt permanent.

Am Fach Deutsch gefällt mir besonders der Umgang mit Literatur und verschiedenen Medien, aber auch das Niederdeutsche liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe, dass ich auch bei vielen Schüler:innen ein Interesse für diese alte Sprache unserer Region wecken kann.

Vanessa Staacke:

Fehle noch ich – Vanessa Staacke. Meine Fächer sind Sport und Spanisch. Sie sind für mich eine perfekte Kombination aus einer von mir geliebten Sprache und meiner Leidenschaft Sport.
Mit der spanischen Sprache wurde ich erstmals in der Schulzeit konfrontiert und war sofort begeistert. Mehrere Auslandsaufenthalte in Spanien haben mir dann gezeigt, dass es nicht nur allein die Sprache ist, für die mein Herz schlägt, sondern das gesamte Land mit der Kultur, der Sprache und den Menschen. Der Sport hingegen bietet mir einen gewissen Ausgleich und hat mir schon viele unvergessliche Momente beschert. Neben meiner großen Leidenschaft, dem Skifahren, sind auch das Klettern, Tanzen, Laufen und Handballspielen Sportarten, die ich bereits mit Hingabe gemacht habe.
Diese Begeisterung für beide Fächer werde ich hoffentlich an viele Schüler:innen weitergeben.

Wir freuen uns alle drei, ein Teil des Leibniz-Gymnasiums zu sein und sind gespannt, was die nächsten 1 ½ Jahre für uns bereithalten.

Bis bald oder eben hasta luego,

M. Pedraza, C. Thies und V. Staacke