Skip to main content

Skifahrt im Doppelpack

Nach einer guten Vorbereitung durch die Skigymnastik, ging es in den Osterferien für die ersten 36 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Mölltaler Gletscher auf Skifahrt. Und auch die zweite Gruppe musste nicht mehr lange warten und durfte sich Ende April auf den Weg in den Schnee machen.

Beide Fahrten waren wieder ein voller Erfolg und sowohl die Betreuerinnen und Betreuer als auch alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sind mit neuen Erfahrungen und Begeisterung fürs Skifahren zurückgekehrt.

Im Folgenden werden zwei Schüler von den Erlebnissen und ihren persönlichen Erfahrungen berichten und damit einen Einblick in die beiden Skifahrten gewähren.
Also taucht kurz mit ein in die Welt des Skifahrens:

Frau V. Staacke (Sportlehrerin)

 

Aus der Sicht eines Schülers, der schon mal auf einer Skifahrt des Leibniz-Gymnasiums dabei war, war die Skifahrt 2022 super. Herr Rehbein und die anderen Lehrerinnen und Lehrer haben es trotz Corona geschafft, die Skifahrt, wie sie schon seit Jahren stattfindet, durchzuführen.

Für uns Schülerinnen und Schüler gab es kaum Einschränkungen und wenn es welche gab, waren es coronabedingte Maßnahmen, die allen logisch erschienen.

Wie immer sind wir, mit allen zusammen mit dem Bus nach Österreich, mit der Gletscherbahn auf den Gletscher und ab dann Ski gefahren was das Zeug hielt.

Alle waren super motiviert, die Stimmung zwischen Skilehrern und Schülerinnen/Schülern war wieder lustig und generell waren alle Mitfahrenden hilfsbereit und haben besonders die Anfänger unterstützt.

 

Viel interessanter jedoch ist die Skifahrt aus der Sicht eines Schülers, der dieses Jahr zum ersten Mal mitgefahren ist: Auf der Skifahrt hat nicht nur das Skifahren an sich Spaß gemacht, sondern auch der sogenannte „bunte Abend“, an dem wir viele verschiedene und lustige Spiele spielten, die sich ausgedacht wurden.

Auf der Skifahrt kann man neue Leute kennenlernen und mit seinen Freunden das Skifahren verbessern oder sogar komplett neu lernen, ohne dabei irgendwelche Erfahrungen zu haben und das zu einem mehr als preiswerten Angebot.

Wir selbst würden uns freuen, nochmal mit auf Skifahrt fahren zu dürfen und können jedem empfehlen, diese Erfahrung im Schnee einmal selbst zu machen.

Paul Augustin (E), Tim Rosenlöcher (9c)

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)