Skip to main content

Wer ist Logan Gentry?

Liebe Leibniz-Community,

seit fast zwei Monaten befindet sich ein waschechter Kalifornier unter uns, der es mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) aufgrund seines reinen Einser-Zeugnisses bis zu uns geschafft hat. Er lebt bei Familie Stein in Stockelsdorf und möchte unbedingt Deutsch lernen.

Auf der Suche nach Lernmöglichkeiten besucht Logan nun seit einer Woche nicht nur seine Oberstufenkurse, sondern auch in zweien ihrer Englischstunden die 5b als assistant teacher von Frau Stenman. Dabei hat die 5b schon sehr viel mit Logan als einem echten und sympathischen native speaker kommunizieren können.

Erstaunlicherweise konnten unsere Sextanerinnen und Sextaner Logan bereits auf Englisch mit Fragen löchern, und gleichzeitig hatte Frau Stenman von dieser typischen, liebenswerten und gleichwohl fordernden Eigenart eine kleine Pause:

What’s your hometown?
What’s your favourite animal?
What’s your favourite food?
What’s your favourite question? (“How many countries can you name on the map?”)
How old are you? And so on and so on…

Dabei haben wir Logan auch bereits Deutsch beigebracht, und er musste auch schon deutsche Vokabeln abschreiben 😉. Hier traten auch viele interkulturelle Feinheiten zutage, wie z.B. dass „Klasse“ nicht „Kurs“ bedeutet und dass das kleine Wörtchen „schon“ den Sätzen einen völlig neuen Sinn geben kann. Uniformen gibt es in Amerika nur an Privatschulen und Wachteln stehen in Kalifornien unter Naturschutz. Sie dürfen also nur in Ausnahmefällen als Haustiere gehalten werden. Heute konnten wir außerdem der Frage auf den Grund gehen, warum man lieber kein Obst in die USA mitnehmen sollte.

Mit ein bisschen Hilfe entstand dieser Text über Logan in Teamarbeit:

Logan Gentry
Logan is sixteen years old. His hometown is Folsom, California in the USA. He lives in Stockelsdorf. His family lives in the USA. Logan’s sister Lilly is eighteen years old.
His favourite food is Döner and his favourite colour is blue. His favourite animal is a cat. His school’s name is Pondorosa in Folsom and he is in the robotics club. Logan has only A’s in America. He speaks a little bit of Spanish and Japanese. Logan has been in Germany for one month and three weeks.
We like Logan!

Klasse 5b und Frau L. Stenman (Klassenleiterin)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)