Skip to main content

Wiederaufnahme des deutsch-französischen Schüleraustausches

Am letzten Schultag vor den Osterferien ging es für 22 Delegierte der Stadt Bad Schwartau mit dem Bus für das Wochenende zu unserer Partnerstadt Villemoisson-sur-Orge (30km südlich von Paris), um alte Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen.

Mit dabei waren neben Imker-, Sport-, oder Schützenvereinsmitgliedern, Politiker und für die Wiederaufnahme des Schüleraustausches Frau Strothmann (Gymnasium am Mühlenberg) und ich (Frau von der Heyde, Leibniz-Gymnasium) als Vertreterinnen der Französisch-Fachschaften beider Schulen.
Es war ein buntes, geselliges Miteinander rund um das traditionelle Wein- und Käsefest im Ort oder bei Ausflügen zu den Vereinen, beim Boulesspielen oder Flanieren an der Seine.
Der Bürgermeister Monsieur Cholley betonte die Wichtigkeit des Austausches zwischen Deutschland und Frankreich gerade in der jetzigen Zeit. Ein Treffen mit dem aktuellen Schulleiter des Collège Blaise Pascale lässt hoffen, dass durch sein Engagement neue Kollegen und Kolleginnen gefunden werden, die den bestehenden, aber durch Corona ruhenden Kontakt, wieder aufnehmen. Wir wären bereit!

Für die Französischfachschaft, Frau H. von der Heyde

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)