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"Leibniz forscht" neigt sich dem Ende zu - Donnerstag

Am Donnerstag, dem vierten Tag der Projektwoche, zeigten sich bereits erste vorstellungsbereite Projekte in den verschiedensten Domänen.

In der Domäne "Arbeiten wie Naturwissenschaftler/-innen" wurde bei Emma (6b), Lisa und Pia (5c) fleißig geforscht.

Ihre Forschungsfrage war: "Wie bringt man Wasser zum Leuchten?". In den ersten Tagen stellten sie die Hypothese auf, dass Wasser am besten leuchtet, wenn man viele Chemikalien vermischt. Sie führten drei Versuche durch, von denen alle erfolgreich waren und das letzte Experiment sogar ohne UV-Strahlung funktionierte. Ihre Hypothese bestätigte sich, da ihr Experiment ihnen am besten gelang, sobald sie verschiedenste Chemikalien vermischten, um das Wasser zum Leuchten zu bringen.

Auch Johanna (5d), Dorothee (6b) und Leona (9b) machten in "Angewandte Physik und Bauingenieurswesen" mit ihrer Forschungsfrage große Fortschritte. Diese lautete: "Wie kann ich eine Brücke aus Papier bauen, die eine Spannweite von 60 cm hat und ein Kilogramm Gewicht tragen kann?" In den letzten drei Tagen bauten und verbesserten die Schülerinnen die Brücke immer weiter, sodass diese zu ihrem Erstaunen sogar zweiundzwanzig statt nur ein Kilo tragen konnte.

Insgesamt wurden heute schon viele Schüler/-innen fertig, weshalb wir uns darauf freuen, morgen noch weitere, spannende Forschungsthemen und Experimente zu sehen.

Das Homepage-Schülerteam

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)