Zum Hauptinhalt springen

Zurück an die alte Schule

Am zweiten Samstag im September war es wieder so weit: Das Leibniz öffnete die Türen für seine Ehemaligen.


Dieses Jahr fand unser Alumnitreffen zum vierten Mal statt und vermutlich hatten wir mit deutlich mehr als 200 Gästen einen Besucherrekord zu verzeichnen. Von mehreren Jubiläums-Jahrgängen wurde das Leibniz wieder als „Startbasis“ genutzt, um am frühen Abend gemeinsam weiterzuziehen. Zu nennen sind hier insbesondere Abi 1986, 1991 (zum Teil sogar mit neuen Jahrgangs-Hoodies!), 1996 oder auch 2006.

Nach Kaffee und Kuchen oder auch Bratwurst/Bier und anderen Leckereien wurde wieder im Archiv gestöbert und dabei Erinnerungen aufgefrischt, erzählt, geklönt, viel gelacht und bei der Schulführung der Neubau begutachtet. Erstmals konnten Ehemalige in einer ruhigen Ecke im Bistro aus ihrer Schulzeit erzählen. Ihre Geschichten und Erinnerungen wurden dabei von Immo Holtz, einem aktuellen Schüler, festgehalten und bleiben so auch für die Nachwelt erhalten.

Wir danken allen jungen und „alten“ Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckerinnen und -bäckern, unserer Schulband, die auch in diesem Jahr wieder zur tollen Stimmung beigetragen hat, unserem „Dauer-Helfer“ Holger Dürkop von artwork GrafikDesign sowie außerdem der Schlachterei Cordts für ihre Unterstützung!

Ganz besonders aber danken wir unseren Ehemaligen: natürlich für die vielen großzügigen Spenden, die (zu 100%) den Schülerinnen und Schülern zugute kommen werden, aber auch und besonders für die vielen netten Worte an uns Helfer, egal ob persönlich oder per Mail, die uns zeigen, wie viel Freude ihr an dieser Veranstaltung habt!

Wir freuen uns mit euch auf das nächste Treffen am Samstag, den 11.09.2027!

Annika Brunner & Ulrike Slaby
Beirat der Stiftung Kulturmark
des Leibniz-Gymnasiums Bad Schwartau
 
 
Bild 1 
Auf geht´s zum Rundgang

Bild 2
Unsere Schulband macht Stimmung
 
Bild 3
Stöbern im Archiv 

Bild 4
Was erwartet die Gäste heute?

Bild 5
Jetzt ist der Schulhof voll!

Bild 6
Impressionen Alumnitreffen

Bild 7/Titel
Jetzt ist der Schulhof voll!

Bild 8
Begrüßungsworte von Dr. Matlok (rechts, Schulleitung) und Dirk Haufe (SEB/ Vorstand der Stiftung Kulturmark)

Bild 9
Impressionen Alumnitreffen

Bild 10
kleine Stärkung am Kuchenbuffet

Bild 11
Abi 1996 lässt grüßen

Bild 12
Wir freuen uns wieder auf euch in 2027!

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)