Arbeiten für den guten Zweck
Am 27. und 28. September fand das diesjährige Kiwanis Schuldinner zum 13. und 14. Mal statt. Unsere Schule war zusammen mit dem Pädagogium und der Schule am Hochkamp am Samstag vor Ort. Über 50 Schülerinnen und Schüler waren an diesem Tag freiwillig zur Unterstützung da.
Alle wurden in drei verschiedene Aufgabenbereiche eingeteilt: dem Service‚ der Küche oder der Spülküche. Der Service war für das Servieren der Speisen und der Getränke sowie für das Wohlbefinden der zahlreichen Gäste verantwortlich. Die Spülhelfer haben fleißig das dreckige Geschirr gereinigt und die Küchenhelfer zusammen mit der Geschäfts– und Personalleiterin von Landwege ein Drei-Gänge-Menü gezaubert.
Als Vorspeise wurde eine traditionelle Kürbissuppe mit Kürbiskernen und Kürbisöl als Topping angerichtet. Der Hauptgang bestand aus gerösteten Gnocchi und dazu ein Gulasch französischer Art – „Bœuf bourguignon“. Als letztes wurde das Dessert vorbereitet. Dazu wurden 45kg Birnen geschält, mit Karamell übergossen und ein mit Milch und Zimt angereicherter Grießbrei zubereitet.
Zwischen den einzelnen Gängen wurden die Gäste musikalisch von einem Kinderchor, der Band des Pädagogiums und der Schulband des Leibniz–Gymnasiums unterhalten. Durch den Abend führte ein Moderatoren–Trio des Leibniz–Gymnasiums, auch die Veranstalter‚ der Kiwanis–Club sowie die Köchin kamen zu Wort.
Insgesamt war dies ein erfolgreicher Abend. Es kamen viele Spendengelder zusammen, die der Kiwanis–Club wieder in Ideen und Projekte der Bad Schwartauer Schulen steckt. Außerdem waren alle der rund 100 Gäste rundum zufrieden.
Fiona & Valentina (10c)