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Ein gelungener Abend voller Musik – Das Schulkonzert begeistert

Das diesjährige Schulkonzert war ein voller Erfolg und bot eine beeindruckende Vielfalt musikalischer Beiträge aus der ganzen Schulgemeinschaft.

Den Auftakt machte der Schulchor unter Frau Sauters Leitung mit „Vorhang auf“ – passend zur feierlichen Einweihung der Lichttraverse, die der Bühne eine neue Dimension verlieh. Mit „Come Along with Me“ und „Colours“ zeigte der Chor klanglich viel Tiefe und Farbe. Die Band „Echoes and Strings“ brachte mit „Use Somebody“ und „I Love Rock’n’Roll“ eine kräftige Portion Energie auf die Bühne, gefolgt von Lasse Ambrosius, der Chopins Prélude in e-Moll mit viel Gefühl vortrug. Die Klasse 6b sorgte mit „Jetzt ist Sommer“ für gute Laune, bevor im Rahmen des Konzerts dem Schüler Yao Wen der Leibnizpreis verliehen wurde. Auch die Kollegiumsband zeigte, dass sie nicht nur unterrichten, sondern auch musikalisch überzeugen kann und leitete mit dem Song „Smooth Operator“ die Pause ein. Nach der Pause setzte die Band „Groovegarden“ mit „Ironic“, „Whispered Rules“ und „Shake It Off“ (inklusive Tanzeinlagen) starke Akzente. Ruhiger, aber nicht weniger eindrucksvoll, war das Duo Emilia Klindwort und Marla Scharnow mit „Voyage“, ebenso wie Miriam Wirch, die mit Chopins Etüde op. 25 Nr. 1 ihr virtuoses Können zeigte. Das Schulorchester unter Dirk Kelms Leitung vereinte viele Klangfarben zu einem stimmigen Gesamtbild. Zum Abschluss präsentierte der E-Musikkurs „Super Trouper“ von ABBA – ein mitreißender Schlusspunkt. Gemeinsam sang das Publikum zum Ausklang „Guter Mond, du gehst so stille“ – ein schöner, ruhiger Abschluss eines vielseitigen Konzertabends.

O. Koep (Musiklehrer)

Bild 1
Die Schulband Echoes & Strings
steht auf der Bühne.

Bild 2
Junge spielt Klavier.

Bild 3
Der Schulchor singt.

Bild 4
Lehrerband spielt Smooth Operator.

Bild 5
Lehrerin am Saxophon steht lächelnd auf der Bühne.

Bild 6
Die Schulband Groovegarden spielt Musik.

Bild 7
Mädchen spielt Klavier.

Bild 8
Das Schulorchester musiziert.

Bild 9/ Titel
Der Musikkurs aus dem Q1 Jahrgang führt Super Trouper von ABBA auf.

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)