Zum Hauptinhalt springen

Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Der erste Dienstag nach den Ferien verlief erst einmal ganz normal.

Aber um 17:00 Uhr ging es dann richtig los: Um kurz vor 5 versammelten sich 116 aufgeregte Kinder mit ihren Angehörigen in der Pausenhalle – denn es war der Tag ihrer Einschulung am Leibniz. Überall hörte man Wortfetzen und Gemurmel. Als der Unterstufenchor die kleine Bühne betrat, wurde es still. Der Chor sang das Lied „Come along with me“. Anschließend richtete die Orientierungsstufenleiterin, Frau Dietrich, ihre Begrüßungsworte an das Publikum und dankte allen, die bei der Einschulung mitgeholfen hatten. Danach hielt Herr Matlok eine Rede über die Familie der Leibnizianerinnen und Leibnizianer. Darin erklärte er, dass das Leibniz-Gymnasium wie eine große Familie sei. Auch die Imker-AG hatte noch eine kleine Überraschung parat: sie schenkte jedem neuen Fünftklässler und jeder neunen Fünftklässlerin ein Gläschen selbstgeernteten Honig. Im Anschluss hielt Frau Borchardt, die Klassenlehrerin der Klasse 5d, eine Rede. Sie handelte davon, dass ein Schulwechsel fast mit einem Umzug vergleichbar sei. Hinterher trat der Chor erneut auf. Er sang „Schule ist mehr“. Danach rief Frau Dietrich die einzelnen Kinder in ihre Klassen auf. Nacheinander kamen diese auf die Bühne. Die 5a machte den Anfang. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen – bis auch die Klassenleitungen Frau Borgwedel und Frau Kleinschmidt auf die Bühne folgten. Jedes der Kinder bekam eine Rose durch zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten überreicht. Das ist schon lange eine Tradition am Leibniz. Danach duften alle Eltern Fotos machen, bis schließlich die Klasse in ihren zukünftigen Raum ging. Dies wiederholte sich bei den Klassen b, c und d. Im Klassenraum der 5d stellten sich zunächst die Klassenlehrkräfte Frau Borchardt und Herr Rehbein den Kindern vor. Dann wurde der Ablauf des nächsten Tages besprochen. Frau Borchardt erklärte die Pausenzeiten, das Bistro und den Ablauf des Unterrichts in der Kennenlernwoche. Dann klärten sie und Herr Rehbein die Fragen der Kinder. Der Stundenplan und die Schulplaner wurden ausgeteilt. Anschließend durften sich die Eltern der Kinder den Raum anschauen. Zum Schluss verabschiedeten sich die Lehrkräfte von den Kindern und alle freuten sich auf ein Wiedersehen am nächsten Morgen. Wieder im Flur ließen sich viele Kinder vor einer Fotowand mit der Aufschrift „ABI 2034“ fotografieren. Insgesamt war die Einschulung ein sehr gelungenes Ereignis.

Carlotta Seestädt, 6d



Bild 1 
Schulleiter Hr. Dr. Matlok begrüßt die neuen 5er.

Bild 2
Die Imker-AG verteilt selbst hergestellten Honig an die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler.

Bild 3
Lehrkraft Frau Borchardt hält den Begrüßungsbeitrag der Klassenleitungsteams.

Bild 4
Musikalische Grüße des Unterstufenchors umrahmen die Einschlungsfeierlichkeiten.

Bild 5 
So sehen unsere neuen 5.-Klässler aus.

Bild 6
Von den angehenden Abiturienten gibt es für jeden Schüler und jede Schülerin eine Rose.

Bild 7
Auf geht es in den Klassenraum!

Bild 8
Von der Schulleitung gibt es für jede Klasse einen Ball.

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)