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Schulbegleitung am Leibniz-Gymnasium ab dem Schuljahr 2025/26

Auch an einem Gymnasium ist es seit geraumer Zeit möglich, dass ein Kind durch die Eingliederungshilfe von einer Schulbegleitung unterstützt wird.

 

Unsere Schulbegleitungen von links nach rechts: Jasmin Zwick, Rene Hesseling, Janina Gloger-Albrecht und Julia Frank.

Die Eingliederungshilfe ist eine nachrangige Leistung, die sich an „behinderte oder von Behinderung bedrohte“ Kinder und Jugendliche nach dem SGB VIII und IX richtet.
Ab dem Schuljahr 2025/26 wird es nun eine Veränderung im Rahmen dieser schulischen Eingliederungshilfe an allen Schulen Ostholsteins und so auch am Leibniz-Gymnasium geben.
Bisher mussten Eltern für ihr Kind einen Antrag auf Schulbegleitung stellen. Nach einer ausführlichen Prüfung wurde festgestellt, ob und in welchem Umfang eine Schulbegleitung eingesetzt werden kann/ soll.
Ab dem Schuljahr 2025/26 ändert sich dies: Der Kreis Ostholstein führt das sogenannte „Pooling“ ein und hat mit der Lebenshilfe Ostholstein e.V. einen Vertrag abgeschlossen. Dies bedeutet, dass der Schule durch die Lebenshilfe Ostholstein e.V. ein festes Team von Schulbegleitungen während des Schulvormittags zur Verfügung stehen.
Eine Schulbegleitung wird nun individuell eingesetzt. So kann diese einem Kind oder bei Bedarf mehreren Schülerinnen und Schülern helfen. In einem multiprofessionellen Planungsteam wird gemeinsam festgelegt, welche Schülerinnen und Schüler besondere Unterstützung durch eine Schulbegleitung benötigen.
Zu diesem Fachteam (Team Planung) gehören am Leibniz-Gymnasium:

- der Schulleiter Herr Dr. Matlok
- die Koordinatorin für Schulbegleitungen und Leiterin der Orientierungsstufe Frau Dietrich
- die Schulsozialarbeiterin Frau Richter
- Frau Middendorf und Frau Grahlmann von der Lebenshilfe Ostholstein e.V. die Hilfeplanerin
- Frau Drüberg vom Kreis Ostholstein ggf. ein Mitglied des betreffenden Förderzentrums.

Weiterhin ist natürlich der Austausch mit Ihnen als Eltern ein wichtiger Bestandteil. Sollten Sie die Notwendigkeit sehen, dass Ihr Kind durch eine schulische Eingliederungshilfe Unterstützung benötigt, sprechen Sie uns gerne an. Eine Schweigepflichtentbindung ermöglicht uns dann, im Fachteam den Bedarf Ihres Kindes zu überprüfen und mögliche Unterstützungsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich per E- Mail an die Koordinatorin für Schulbegleitungen und Leiterin der Orientierungsstufe Frau Dietrich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden.

B. Dietrich (Orientierungsstufenleitung)

 

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)