Zu Besuch an der Grundschule - Darstellendes Spiel

Am Montag, den 30.08.2021 kamen Frau Stenman und zwei Oberstufenschüler vom Leibniz-Gymnasium zu uns in die Gerhart-Hauptmann-Grundschule.
Am Montag, den 30.08.2021 kamen Frau Stenman und zwei Oberstufenschüler vom Leibniz-Gymnasium zu uns in die Gerhart-Hauptmann-Grundschule.
¡Hola! und Hallo!
Sagen wir – Mar Pedraza, Carsten Thies und Vanessa Staacke.
Am 3. August 2021 wurden unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeschult.
Liebe Eltern der Klassenstufen 5, 7 und E,
bitte berücksichtigen Sie, dass für die Teilnahme an den Wahlelternabenden in dieser und der kommenden Woche zwingend ein Impf- oder Genesenennachweis oder alternativ ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorgelegt werden muss. Eine qualifizierte Selbstauskunft reicht laut Vorgaben des Bildungsministeriums nicht aus.
Es besteht an den Wahlelternabenden kein Testangebot in der Schule.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Frau A. Brunner (für den Schulelternbeirat)
Am Donnerstag vor den Sommerferien unternahm die damalige Klasse 8d einen Ausflug auf den Bauernhof von Justus, unserem Mitschüler, und seiner Familie.
Hallo, ich bin Alícia, komme aus Brasilien und bin Gastschülerin hier am Leibniz-Gymnasium. Ich wollte schon immer im Ausland wohnen und neue Sprachen lernen, und als ich die Möglichkeit entdeckte, Zeit in Deutschland zu verbringen, begann ich bald, Deutschunterricht zu nehmen. Mein Plan war, ein ganzes Jahr hier zu bleiben, aber es war aufgrund des Coronavirus nicht möglich.
Liebe Schüler:innen der neuen 5. Klassen,
liebe Eltern,
wir laden Euch / Sie herzlich ein zur Einschulungsveranstaltung des Leibniz-Gymnasiums am Dienstag, dem 3. August 2021, um 17.00 Uhr in der Pausenhalle unserer Schule.
Am letzten Montag vor den Sommerferien fand mit Unterstützung einiger Oberstufenschülerinnen und -schüler, dreier Eltern und vieler Lehrerinnen und Lehrer sowie der Polizei Eutin der Verkehrssicherheitstag für die 6. Klassen bei uns am Leibniz statt.
Am 08.06. waren Handballer des VfL Lübeck-Schwartau zu Gast im Leibniz-Gymnasium. Die Handballer des VfL sagen „Danke“. „Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt, doch bestimmte Berufsgruppen haben in dieser Zeit einen ganz besonders großen Beitrag geleistet“, so Tim Schlichting.
Ohne internationale Zusammenarbeit keine Lösung von globalen Problemen. Das erweist sich
nicht nur bei der Pandemie oder der Klimakrise. Umso erfreulicher, dass wir auch in diesem Jahr,
in dem so vieles nicht möglich war, eine Delegation zum Model United Nations of Lübeck
(MUNOL) schicken konnten.
In diesem Schuljahr haben wir vom Vorstand der Stiftung Kulturmark die Leibniz-Gemeinschaft besonders lange auf die Folter gespannt: Nachdem bereits im Herbst vergangenen Jahres die Vorschläge eingegangen waren und ausgiebig diskutiert wurden, erfolgte die Verleihung des diesjährigen Leibniz-Preises doch erst jetzt – und immerhin der Jahrgang des Siegers konnte live dabei sein.
Ich bin Julieta, eine Schülerin der zehnten Klasse und komme aus Mexiko-Stadt. Dort gehe ich in die deutsche Schule "Alexander von Humboldt". Da die Pandemiesituation in Mexiko noch nicht sehr gut beherrscht ist, war es dort schon seit ungefähr einem Jahr nicht möglich, Präsenzunterricht zu haben. Das hat der Bildung von uns Schülern geschadet, da aus meiner Sicht - egal wie gut das Onlineunterrichtssystem ist - es niemals das Gleiche sein wird wie Präsenzunterricht. Trotz der Situation, in der sich die Welt gerade befindet (die Coronavirus-Pandemie), habe ich mich entschlossen, sechs Monate in Deutschland einen Austausch zu machen. Zum Glück kann ich diese sechs Monaten am Leibniz-Gymnasium lernen.
Nach unseren schriftlichen Abitur-Prüfungen haben wir, der Abschlussjahrgang, die Mottowoche zwischen dem 27.04 bis 30.04.2021 veranstaltet – selbstverständlich mit einem umfangreichen Hygienekonzept.
Montag, eine ganz normale Englischstunde nach den Osterferien – bis Herr Graf mit einer ungewöhnlichen Nachricht in unseren Klassenraum kam.
Er erzählte, dass auf unserem Sportplatz 250 Ostereier versteckt seien und wir sie in der nächsten großen Pause suchen dürften.
Ab da war natürlich nicht mehr an Englischunterricht zu denken. Wir Schüler saßen wie auf glühenden Kohlen und dachten die ganze Zeit an die möglichen Verstecke der Eier. Ob besonders viele beim Fußballtor sein würden?