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Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In diesem Jahr haben die Französischklassen des 10. Jahrgangs am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.
Bei der Erstellung der Beiträge spielten Kreativität und Teamarbeit eine große Rolle. Am Mittwoch, den 14. Mai, fuhren wir gemeinsam mit dem Zug zur Siegerehrung nach Gettorf. Dort wurden unsere Beiträge mit großartigen Platzierungen belohnt: In der Kategorie „TEAM Schule“ erreichten wir einen zweiten und einen dritten Platz. Besonders gefreut haben wir uns auch über einen zweiten Platz in der Kategorie „SOLO“. Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse und wollen uns für diese Erfahrung und bei allen, die uns unterstützt haben bedanken! Weitere Informationen über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen gibt es auf der folgenden Website: Bundeswettbewerb für Sprachen
 
Emilia Klindwort, 10a


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Fünf Jungen aus der 10 c, die den dritten Platz auf Landesebene belegt haben.
 
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Alle erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer und Wettbewerbsteilnehmerinnen des Leibnizgymnasiums.
 
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Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf dem Hinweg zur Siegerehrung
 
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Die Siegerurkunde der Gruppe, die den zweiten Platz gewonnen hat.
 

 
 
 
 

Skifahrt-Ostern 2025

... so wie jedes Jahr ein voller Erfolg!

In den Osterferien verbrachten wir acht großartige Skitage auf dem Mölltaler Gletscher. Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, war die Motivation so groß, dass jede Minute auf der Piste zählte und jedes Flöckchen Neuschnee genossen wurde. Die Nachmittage wurden gemeinsam mit Spielerunden, Tischtennis oder fleißigem Lernen für das Abitur verbracht. Ein besonderes Highlight war der traditionelle „Bunte Abend“. In jahrgangsübergreifenden Gruppen erledigten wir verschiedene Aufgaben wie z.B. den Videodreh einer eigenen kleinen Winterolympiade. Vielen Dank an Herrn Rehbein und das gesamte Team, welches es uns Schülerinnen und Schülern immer wieder möglich macht, so eine tolle Skifahrt erleben zu dürfen!

M. Rehbein
(Mathematik- und Physiklehrer)

 

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Gruppenfoto vor Bergpanorama

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Schülergruppe im Kreis

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Gletscherpisten mit unserer Unterkunft im Hintergrund

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Die 2 Gletschersessellifte

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Die Leibniz-Gruppe vor unserer Unterkunft

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Die Anfängergruppe auf der Talabfahrt

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Schülergruppe bei der Duisburger Hütte

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Schüler vor Bergpanorama

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Schülergruppe im Sessellift

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Selfie von Schülergruppe auf der Talabfahrt

 

 

Achtklässlerin erreicht die volle Punktzahl beim Känguru-Wettbewerb!

Schon wieder erzielten Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums hervorragende Leistungen im Bereich der Mathematik!

Im diesjährigen Känguru-Wettbewerb bekamen neun Schülerinnen und Schüler vom 5. bis zum 11. Jahrgang Sonderpreise für ihre Arbeiten. Darunter erreichte Pia aus der Klasse 8 die volle Punktzahl! Ein phänomenales Ergebnis, das sowohl die Schülerschaft als auch die Lehrerschaft zum Staunen brachte. „Volle Punktzahl habe ich noch nie beim Känguru gesehen!“, kommentierte Herr Dr. Canham. Wir gratulieren allen erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und ganz besonders Pia für ihre tollen Leistungen!

Dr. D. Canham (Mathematik- und Physiklehrer) 

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Auf dem Titelbild ist die Urkunde von Pia abgebildet, auf der bescheinigt wird, dass Pia die volle Punktzahl erreicht hat.

Mittelstufenparty 2025

Am Dienstag, den 01.04.2025, hat, wie auch im letzten Jahr, unsere Mittelstufenparty stattgefunden.

Allerdings war diese Veranstaltung keine richtige Party, sondern ein fröhliches Zusammenkommen der Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen unter dem Motto „Spieleabend“ bei Snacks und Getränken. Bei diesem Fest, welches zahlreich besucht wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und vor allem auch sehr viel Spaß mit gängigen Gesellschaftsspielen wie Uno, Werwolf, Phase 10, Poker usw. zu haben. Alle, sogar die Lehrkräfte, amüsierten sich bei verschiedensten Partien. Außerdem war die Atmosphäre an diesem tollen Abend einfach herausragend. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen agierten miteinander, als hätten sie noch nie etwas anderes getan. Wir, die Schülervertretung, wollen uns noch einmal für das zahlreiche Kommen aller Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer bedanken. Wir hoffen, dass ihr / Sie genauso viel, wenn nicht sogar mehr, Spaß als wir an diesem wundervollen Abend hattet / hatten und dass dieses Angebot auch in Zukunft so zahlreich genutzt wird, um einen unterhaltsamen Abend zu verbringen, sowie neue Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen. Einen großen Dank wollen wir an alle Mithelfenden ausrichten, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Vielen herzlichen Dank und auf ein baldiges Wiedersehen,

Eure Schülervertretung!

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Das Veranstaltungsteam steht im geschmückten Eingang zur Pausenhalle.

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Das Veranstaltungsteam und die Techniker bauen auf.

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Die Snack-Bar mit Süßigkeiten und Softgetränken für alle.

Bild 4 Drei Tische mit Spielern und Spielerinnen, der Pokertisch im Vordergrund.

Bild 5 Die Spieletische waren stets gut besetzt.

 

Eine Hot-Wheels-Bahn durch das Leibniz-Gymnasium

Im Januar dieses Jahres haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Technik (10.Klasse) an einem besonderen Projekt gearbeitet. Sie haben geplant, vorbereitet und gebastelt, um eine richtig lange Hot-Wheels-Bahn, also eine Bahn für Spielzeugautos, durch das Schulgebäude zu bauen.

Dabei sollte das Auto nach dem Start nicht mehr berührt werden, bis es am Ziel in der Pausenhalle ankommt. Dazwischen kamen Jumps, Loopings, Aufzüge, Brücken und noch viele weitere Hindernisse hinzu. Natürlich konnte so eine Bahn nicht an einem normalen Schultag aufgebaut werden. Es ging also endlich am Freitag, dem 31.01, nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse los. Die Schülerinnen und Schüler blieben den ganzen Nachmittag, zum Teil den ganzen Abend und einige sogar in der Nacht in der Schule, um die Bahn aufzubauen. Es herrschte eine besondere Stimmung von Teamarbeit, Motivation und Antizipation, während die vier Mannschaften an ihren jeweiligen Abschnitt im Gebäude arbeiteten. Als Lehrer habe ich kaum jemals so ein selbstständiges Arbeiten unter Schülerinnen und Schülern gesehen. Einige Gruppen haben sogar noch bis nach 23h an ihrer Bahn gearbeitet. Am Samstag ging es schon früh weiter. Die letzten Probleme wurden beseitigt und alles noch einmal ausprobiert, bevor Familien und Freunde gegen Mittag kamen, um die fertige Bahn zu besichtigen und eine Fahrt zu beobachten. Die Schülerinnen und Schüler haben eine abenteuerliche, durchgehende Bahn gefertigt: vom Treppenhaus neben dem oberen Musikraum durch Flure, über ein Treppengeländer herunter, einen Aufzug wieder hoch, über Brücken, zwischen Fenstern, eine Strecke mit einer Seilbahn, durch einen Physikraum und die Physiksammlung bis zur Pausenhalle und in die „Badewanne“. Leider waren die 24 Stunden Arbeitszeit doch zu knapp und die zunehmenden Schäden am Spielzeugauto zu beeinträchtigend, um unser Ziel zu erreichen. Das Auto musste bei der letzten Fahrtstrecke vor dem Ziel mehrmals per Hand erneut gestartet werden. Zum Glück - durch die Magie der Videobearbeitung - können wir zeigen, wie es ausgesehen hätte, wenn das Auto tatsächlich vom Anfang bis zum Ende durchgefahren wäre. Viel Spaß! Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Technik der 10. Klasse sowie Herr Canham

Dr. D Canham (Mathematik- und Physiklehrer)

 

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Drei Schüler halten eine Bahn aus Plastik hoch, um sie in der Pausenhalle aufzubauen. 

Bild 2/ Titel
In der Pausenhalle der Schule ist eine Bahn aus verschiedenen lange Plastikstücken und Röhre gebaut. Im Hintergrund sieht man ein Mädchen, das unter eine Hängebrücke läuft.

Bild 3 
Ein Flur im Schulgebäude, wobei die linke Seite frei ist. Auf der rechte Seite sieht man eine Bahn aus Pappkartons, die auf aufgestapelten Tischen und Stühlen aufgebaut ist.

Bild 4 
Ein Foto von einem besonderen Hot-Wheels-Auto, auf dem eine GoPro Mini-Video-Kamera montiert wurde. 

Bild 5 
Eine Bahn aus Pappkartons, die auf Tischen aufgebaut ist.

Bild 6 
Ein Flur im Schulgebäude, wobei die linke Seite frei ist. Auf der rechten Seite sieht man eine Bahn aus Pappkartons, die auf aufgestapelten Tischen und Stühlen aufgebaut ist.

Bild 7 
Eine Bahn aus Pappkartons, die auf Tischen aufgebaut ist. In einem schlecht beleuchteten Durchgangsraum im Schulgebäude.

Bild 8 
Ein Foto von einer Bahn, die ebenso auf aufgestapelten Tischen, Stühlen und Büchern aufgebaut ist. Diese Bahn befindest sich im großen Gang der Schule Richtung Pausenhalle, obwohl die Bahn am Ende in einer Flur abbiegt.

Bild 9 
Eine Bahn aus Pappkartons am Rand der Pausenhalle hauptsächlich auf Stühlen gebaut. Am Ende ist die Bahn eine Rampe nach oben auf die Schließfächer.

Bild 10 
Eine Bahn aus Pappkartons durch die Flur mit den Schließfächern an beiden Seiten. Die Bahn führt zum Raum 65.

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Ein Foto im Raum 65, wobei die meisten Tischen ausgeräumt sind. Auf den restlichen Tischen ist eine Bahn aus Pappkarton aufgebaut, die Vorne im Raum auf dem Lehrerpult vorm der Tafel-Bildschirm läuft.

Bild 12 
Eine Hängebrücke aus weißem Pappkarton hängt von der Decke der Pausenhalle.

 

¡Hola Martorell!

Endlich war es jetzt soweit… Im Februar waren die Spanier schon bei uns in Lübeck und nun durften wir sie in Martorell besuchen. Bereits bei der Ankunft wurden wir mit spanischen Snacks sehr herzlich in der Schule empfangen. Nachdem wir unsere Koffer zu den Gastfamilien gebracht haben, sind wir abends als Gruppe noch ein bisschen rausgegangen, um das schöne Wetter zu genießen.

Am zweiten Tag ging es dann ab nach Barcelona. Erst haben wir das gotische Viertel besichtigt und danach die Sonne am Strand genossen. Wie es in Spanien üblich ist, haben wir auch am Abend noch etwas unternommen. Bowling und Shoppen standen auf dem Plan.

Mittwoch fuhren wir mit dem Zug wieder nach Barcelona, um die beeindruckende Sagrada Familia zu bewundern. Nach einer kurzen Wanderung auf den Montserrat wurden wir am vorletzten Tag mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Von da aus ging es in eine Tropfsteinhöhle und am Nachmittag hatten wir ein bisschen Freizeit.

Den letzten Tag haben wir noch voll ausgenutzt. Bei einem spanischen Kochkurs konnten wir Churros mit Schokolade probieren.

Doch auch der Unterricht kam nicht zu kurz. Wir waren zum Beispiel beim Catalán-Kurs dabei. Eine Sprache, die für uns wie ein Mix aus Spanisch und Französisch war.
Insgesamt war der Austausch für uns eine einzigartige Erfahrung. Wir haben viel über die Kultur, Sprache und Geschichte Spaniens gelernt. Doch am wichtigsten sind die Freundschaften, die wir geschlossen haben.

Einen riesigen Dank auch an Frau Bagh und Frau Westphal, dass sie uns bei diesem Austausch begleitet haben und uns immer geholfen haben, falls wir mal ein Wort nicht verstanden haben.

Bild 1:
La Sagrada Familia

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Wandern mit unvergesslichem Ausblick

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Auf dem Weg zur Tropfsteinhöhle

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Der Strand von Barcelona

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Churros-Kochkurs

Bild 6:
Bowling am Abend

Abitur 2025

Englisch, Geographie und Physik - das sind die Fächer, in denen unsere Abiturientinnen und Abiturienten schon vor den Osterferien ihr schriftliches Abitur ablegten.

Das gute Zusammenspiel zwischen Elternhaus und Schule hat sich auch hier bestens bewährt. Inhaltlich wurden unsere Schülerinnen und Schüler durch die Profillehrkräfte sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Für das leibliche Wohl während der fünfstündigen Klausur sorgten die Eltern und unser Bistro. Frisch gebrühter Kaffee sorgte für die nötige Konzentration, Schokolade, Nüsse, Bananen und Müsli lieferten die nötige Energie zum Denken und Marzipanschweinchen waren als Glücksschweinchen gefragt.

Diese Voraussetzungen sorgen hoffentlich dafür, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten auch ihre Prüfungen nach den Osterferien mit Erfolg bestehen werden.

C. Lindow (Oberstufenleiterin)

Alle Bilder zeigen diverse Pausenmahlzeiten der Schüler.

Faschingsfest der Orientierungsstufe – ein buntes Spektakel!

Am 03. März 2025 verwandelte sich unsere Pausenhalle in eine farbenfrohe Location für ein Fest der Freude und Kreativität, bei dem die 5. und 6. Klassen ihr Faschingsfest feierten. Die Atmosphäre war von fröhlicher Musik, bunten Lichtern, Luftballons und Luftschlangen geprägt, die den Raum schmückten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Spielen teilzunehmen. Die Klassiker, wie Stopp-Tanz oder Limbo, sorgten für viel Gelächter und Bewegung. Doch das absolute Highlight des Tages war die „Reise nach Jerusalem“, die für viele spannende Momente und Aufregung sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt war unser traditioneller Kostümwettbewerb, bei dem jeder, der wollte, sein kreatives Kostüm auf unserem Laufsteg präsentieren konnte. Es war alles dabei, von mutigen Security-Gruppen über ein charmantes Brautpaar bis hin zu einer „Bushaltestelle“, die Süßigkeiten aus ihrem Mülleimer verteilte. Die Vielfalt der Kostüme war fantastisch! Die „Bushaltestelle“ konnte mit ihrem originellen Look den Wettbewerb schlussendlich gewinnen.

Für das leibliche Wohl war, dank zahlreicher Kuchenspenden und erfrischender Getränke, bestens gesorgt, sodass sich alle stärken und die festliche Stimmung genießen konnten.
Am Ende des Tages gingen alle müde, aber glücklich nach Hause, erfüllt von schönen Erinnerungen an ein gelungenes Faschingsfest. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses bunten Events beigetragen haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Eike Becker (für die SV)

Bild 1
Fasching, Reise nach Jerusalem

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Fasching, Reise nach Jerusalem

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Fasching, vielleicht Herr Horstmann?

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Fasching, Frau Wolf, Herr Giese und Frau Stender

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Fasching, eine Schülerin als Bushaltestelle

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Schüler warten um eine Bühne herum

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Fasching, Schüler sitzen

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Fasching, Schüler sitzen auf einer Bühne

Bild 9
Fasching, Reise nach Jerusalem

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Fasching, Schüler auf einer Bühne

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Fasching, Schüler zeigen auf der Bühne drei originelle Kostüme

Unsere Teilnahme am Regionalwettbewerb von "Jugend debattiert"

Am 19. Februar 2025 fand der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Katharineum in Lübeck statt. Unsere Schule, das Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau, war  mit den Schulsiegerinnen Luna Kahl (9c) und Henriette Heinzinger (10b) ebenfalls vertreten.

In der Altersgruppe 1 traten unsere Debattantinnen gegen starke Konkurrenz an. Sie beeindruckten die Zuschauer sowie die Jury mit guter Sachkenntnis, klarer Ausdrucksweise und mit überzeugenden Argumenten zu den Fragen: „Sollen Schulmensen verpflichtet werden, künftig nur noch gesundes Essen anzubieten?“ und „Sollen Städte und Gemeinden verpflichtet werden, Maßnahmen gegen Einsamkeit zu ergreifen?“

Besonders hervorzuheben ist die gründliche Vorbereitung unserer Debattantinen auf beiden Positionen, Pro und Contra, die es ihnen ermöglichte, gut auf die Gegenseite einzugehen und ihren Standpunkt überzeugend zu vertreten. Auch unsere ausgebildeten Juroren der 9. Klassen konnten in den spannenden Debatten über die besten Teilnehmer und Teilnehmerinnen entscheiden.

Obwohl es diesmal leider nicht für einen Siegerplatz unter den besten vier Teilnehmern gereicht hat, war der Regionalwettbewerb eine einzigartige Erfahrung für unsere Debattantinnen und er gab ihnen die Möglichkeit, ihre Argumentationsfähigkeiten zu verbessern und wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Ein besonderes Lob geht an Luna und Henriette, die das Leibniz-Gymnasium mit ihrem tollen Engagement vertreten haben.

Lilly Godenschweger, 9a

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die Aula des Katharineums in Lübeck in der Zuhörer bei Jugend debattiert sitzen

Probenfahrt der Schulbands vom 28.2. bis zum 2.3.25

Wir, Ecos & Strings und Groovegarden, waren in Ratzeburg zu einem Probenwochenende. Wir haben sehr viel musiziert, gelernt und Spaß gehabt. Das Wochenende am Ratzeburger See hat uns weitergebracht und wir freuen uns auf ein nächstes Mal ;)

Vielen Dank auch an Frau Wolf, Herrn Brüning und Herrn Koep für Ihr Engagement!

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zwei Schüer spielen Gitarre

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zwei Schüler von hinten

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ein Schüler spielt auf einer Couch Gitarre

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ein Willkommensschild für das LG

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Gruppenfoto

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Gruppenfoto

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Gruppenfoto

Spanisch, Kultur, neue Freundinnen - Schüleraustausch Spanien 2025

Auch dieses Jahr durften wir wieder die spanischen Schülerinnen aus Martorell für eine Woche am Leibniz-Gymnasium begrüßen.

Nach ein paar Stunden Unterricht ging es bereits am Dienstag mit einer Stadtführung durch Lübeck los. Dabei haben nicht nur die Spanierinnen etwas über die Stadt gelernt, sondern auch wir, da die Tour auf Spanisch war.
Trotz der Kälte fuhren wir am Nachmittag noch an den Strand. Denn auch wenn man nicht baden konnte, war es für alle wirklich schön, den Ausblick von der Seebrücke zu genießen.

Am nächsten Tag sind wir mit dem Zug nach Hamburg gefahren. Nach einem gruseligen Besuch im Dungeon ging es in die Elbphilharmonie und später in die Stadt zum Essen und um Souvenirs zu kaufen.

Auch den Donnerstag haben wir mit einer Führung im Hansemuseum in Lübeck voll und ganz ausgenutzt. Nach einem gemeinsamen Essen haben wir den Nachmittag dann noch als Gruppe zusammen verbracht.
Glücklicherweise hatte es auch geschneit, weshalb wir viele schöne Fotos zusammen machen konnten. Besonders für die Austauschschülerinnen war der Schnee ein absolutes Highlight.

Vor dem Abschied am Freitag haben wir noch ein bisschen am Unterricht teilgenommen um den Schülerinnen auch das Schulsystem hier zu zeigen. Doch dann ging es um 11 Uhr leider auch schon darum, sich zu verabschieden. Nach einer Stärkung im Bistro wurden die Spanierinnen von unseren Eltern wieder zum Flughafen gefahren.

Insgesamt war dieser erste Teil des Austausches für uns alle wirklich eine super spannende Erfahrung. Neben neuen spanischen Wörtern haben wir auch gelernt, wie es mit einer weiteren Mitbewohnerin zuhause ist.
Doch auch den Spanierinnen hat es sehr gefallen. Viel haben wir über die Geschichte von Lübeck und Hamburg gelernt und uns dabei immer mehr angefreundet.

Auch dank der tollen Planung von Frau Bagh und Frau Westphal mit den Lehrerinnen aus Spanien war die Woche wirklich einzigartig für uns und wir haben viele neue Freundschaften geschlossen.
¡Muchas gracias!

Ab jetzt warten wir schon voller Vorfreude auf unseren Aufenthalt in Martorell im April!

Jenny (E-Jahrgang)

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Der Teufel vor der St. Marien Kirche und wir

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Nach dem Dungeon-alle wieder in Sicherheit

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Ausflug nach Hamburg

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Empfang am Leibniz Gymnasium

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Überreichen der gegenseitigen Geschenk 

Moscheebesuch

Aufgeregte Stimmung herrschte nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern des Religionskurses der sechsten Klasse, sondern auch bei allen in der türkischen Moschee in der Fleischhauer Straße in Lübeck. Unser Besuch am 28.2.2025 fand nämlich direkt vor dem Mittagsgebet vor dem Beginn des Fastenmonats Ramadan statt.

Alle waren in freudiger Erwartung und es wurde gekocht und gebacken, sodass wir von köstlichen Gerüchen begleitet wurden.
Wenn das Gebet beginnt, wird der weiche Teppich von Gläubigen Schulter an Schulter gefüllt sein, denn das Freitagsgebet wird in Gemeinschaft gebetet. Wir lernten auch, wozu die Gebetsnische gut ist (als es noch keine Mikrofone gab, wurde so der Schall vom Vorbeter zu den Mitbetenden getragen) und warum überall Perlenketten mit 99 Perlen zu finden sind (um es zu erleichtern, die Gebete in der vorgesehenen Anzahl zu beten).
Frau Abali zeigte uns nicht nur die wunderschön geschmückten Gebetsräume, auch jede Menge Klassenzimmer und sogar ein Kindergarten gehören zu den Räumlichkeiten. Wir sind froh, dass wir so eine umfassende Führung erhalten haben, all unsere Fragen stellen durften und ein wenig von der Atmosphäre, die zur Moschee dazugehört, erspüren konnten.

Katharina Frädrich (Religionslehrerin)

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Gebetsketten

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Innenansicht der Moschee

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Schüler im Unterrichtsraum

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Eine Schülergruppe in der Moschee

Bezirksfinale Volleyball U18 Mädchen in Heikendorf

Das Leibniz-Gymnasium hat beim Bezirksfinale im Volleyball der U18-Mädchen in Heikendorf einen großartigen dritten Platz belegt.

In ihrer letzten Partie gegen die Ricarda-Huch-Schule Kiel konnten unsere Spielerinnen ihr gesamtes Potenzial unter Beweis stellen und mit einem klaren Sieg glänzen. Das Team setzte sich mit 25 - 14 und 25 - 11 souverän durch.

Den ersten Platz sicherte sich die gastgebende Heinrich-Heine-Schule Heikendorf, die mit einer starken Leistung jede Partie für sich entscheiden konnte. Den zweiten Platz belegte die Jungmannschule Eckernförde und den vierten Platz erreichte die Ricarda-Huch-Schule Kiel.

Wir gratulieren allen Teams zu ihren großartigen Leistungen und drücken der Heinrich-Heine-Schule die Daumen fürs Landesfinale.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei – und dann greifen wir nach mehr!

Katrin Kleinschmidt (Sportlehrerin)

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Einem Mitglied des Teams wird eine Urkunde überreicht.

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Die Urkunde für den 3. Platz ist abgebildet.

Bild 3/ Titelbild
Ein Teambild mit allen Spielerinnen und dem Spielstand 25 zu 11 ist abgebildet.

Sextanerinfo am Leibniz-Gymnasium

Am 8. Februar 2025 standen die Türen am Leibniz-Gymnasium für die derzeitigen Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern weit offen, denn es war der Tag der Sextanerinformationsveranstaltung, was bedeutete, dass die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern einen Blick in unser Schulleben werfen konnten.


Über 200 Viertklässlerinnen und Viertklässler wollten sich den Unterricht bei uns angucken und wurden von vielen Helferinnen und Helfern aus den 6. Klassen zum jeweiligen Unterricht geführt. Dort machten sie immer eine – von ihnen ausgewählte – Schulstunde mit unseren Fünftklässlern mit.
Andere wollten sich aber lieber mit ihren Eltern in der Pausenhalle informieren oder an Rundgängen teilnehmen. Rundgang A zeigte unsere spannenden Physik-, Chemie- und Biologieräume und ein Abstecher zum Raum für Darstellendes Spiel war auch noch möglich. Rundgang B zeigte unsere tollen Musik-, Kunst- und Informatikräume und führte zum Abschluss in die Sporthalle. In den jeweiligen Räumen konnte man tolle Dinge erleben: In Musik wurde gesungen, in Chemie experimentiert, im DS-Raum Theater gespielt und in der Sporthalle durfte man sich am Ende des Rundgangs noch austoben.
In der Pausenhalle wurde auch noch vieles vorgestellt: Zum Beispiel die Mathe-AG, die Imker-AG, die Skifahrt, die neuen Klassenlehrkräfte und noch einiges mehr. Hatte man kleinere Geschwister dabei, konnte man die in die Kinderbetreuung bringen, wo liebevoll mit ihnen gespielt wurde. Vorne in der Eingangshalle konnte man sich mit einem Gutschein, den man in der Turnhalle erhalten hatte, Popcorn abholen – Mhhhhhh! Reichte das aber noch nicht, war unser Bistro mit kleinen Snacks auch die ganze Zeit auf hungrige Besucher eingestellt.
Uns allen hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wer weiß, vielleicht sehen wir einige von euch nach den Sommerferien ja schon direkt wieder! Danke an alle Helferinnen und Helfer, Lehrerinnen und Lehrer und an das Bistro!

Nike (6d), Orientierungsstufenreporterin:

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Zwei Schüler in Imkerkleidung sitzen am Stand der Imker-AG.

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Drei Schülerinnen bemalen ein Fenster.

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Eine Schülergruppe arbeitet in einem der Chemieräume.

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Ein Mädchen betrachtet eine Vogelspinne, die in einem Glaskasten ausgestellt ist.

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Eine Schülerin führt eine Mädchengruppe durch die Flure.

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Das Bistro-Team steht hinter der Theke im Bistro.

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Herr Dr. Matlok hält einen Vortrag vor den Eltern.

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Ein Schüler hält ein rotes Schild mit der Aufschrift "Rundgang B" und führt eine Gruppe aus Eltern und  Kindern an.

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Ein Vater arbeitet mit seiner Tochter an einem Laptop.

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Eine Lehrerin stellt das Fach Musik in einem Musikraum vor.

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Zwei Jungen experimentieren mit elektrischen Schaltkreisen in einem Physikraum.

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Eine Gruppe von Eltern und Kindern probieren in der Pausenhalle mathematische Knobelspiele aus.

Juniorwahl 2025

Juniorwahl 2025

Auch das Leibniz-Gymnasium nahm an der Juniorwahl (parallel zur Bundestagswahl) teil. Die Juniorwahl ist eine simulierte Wahl, welche bei uns für den E- und den Q2-Jahrgang am Freitag, dem 14.02.2025, in der Pausenhalle veranstaltet wurde.

Ergebnisse für die Erststimme:

  • Bettina Hagedorn (SPD): 48,6%
  • Sebastian Schmidt (CDU): 20,3%
  • Annette Granzin (GRÜNE): 14,8%
  • Susanne Spethmann (DIE LINKE): 8,1%
  • Tobias Maack (FDP): 5,4%
  • Fleming Jensen (Volt): 2,7%

Damit hätte voraussichtlich Bettina Hagedorn (SPD) das Direktmandat gewonnen.

Ergebnisse für die Zweitstimme, welche über die Sitzverteilung im Bundestag bestimmt:

  • GRÜNE: 25,7%
  • SPD: 24,3%
  • CDU: 23%
  • DIE LINKE: 14,9%
  • FDP: 6,7%
  • AfD: 1,3%
  • Die PARTEI: 1,3%
  • FREIE WÄHLER: 1,3%
  • Volt: 1,3%

Die Wahlbeteiligung lag bei 51,39%. Die WiPo-Fachschaft dankt allen Schülern für die Beteiligung und dem Wahlhelfer-Team für den Einsatz.

Knut Bienengräber
(Fachschaftsvorsitzender WiPo)

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Wahlzettel für die Juniorwahl

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Drei Schüler in der Pausenhalle stehen vor der Sternenwand an der Wahlurne.

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)