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KI in der Stadtbücherei

Am 13.09.2023 besuchte die Klasse 9b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hesse die Stadtbücherei in Bad Schwartau. Die dortige Mitarbeiterin, Frau Weck, erläuterte die Ordnung und die Systematik der Bücherei sowie das Ausleihen und Zurückgeben von Büchern.

Da wir uns im Deutschunterricht anhand von Informationstexten gegenwärtig mit dem aktuellen Thema "Künstliche Intelligenz" befassen, war die vor Ort gestellte Aufgabe, KI-Materialien zu identifizieren und auszuleihen. Diese wurde von allen Teilnehmenden problemlos gelöst.

Dies war spannendes und zudem auch noch spaßiges „Lernen am anderen Ort“. Herzlichen Dank an Frau Hesse!

Henriette Heinzinger (9b)

Einweihung des neuen Sportplatzes

Wir feiern die Einweihung unseres neuen Sportplatzes mit einem Sportfest.

Aufgrund der Bauarbeiten auf unserem Sportplatz konnte das traditionelle Volleyball-Turnier unserer SV vor den Sommerferien leider nicht stattfinden. Jetzt ist unser Sportplatz endlich fertig und wir wollen unseren tollen neuen Platz offiziell mit einem Fest am Dienstag, den 12.09.2023, alle gemeinsam in Betrieb nehmen und damit „einweihen“.

Das Sportfest beginnt für alle Schülerinnen und Schüler mit der 2. Stunde und endet nach der 6. Stunde (in der 1. Stunde findet kein Unterricht statt, nach der 6. Stunde ist der Unterricht beendet – Ausnahmen in der Oberstufe).

Die Klassen spielen jahrgangsweise Völkerball, Fußball, „Volleyball“, Basketball und Beachvolleyball – wir freuen uns auf einen fröhlichen, entspannten und schönen Sporttag!

Bei Regen findet regulärer Unterricht statt.

Herr Dr. J. Matlok (Schulleiter)

Schülersprecher / Schülersprecherin gesucht!

Für die Wahl der Schülersprecher/Schülersprecherinnen im neuen Schuljahr suchen wir engagierte Schüler und Schülerinnen:

Zu den Aufgaben des Amtes zählen:

• Interessenvertretung gegenüber Schülern, Eltern, Schulleitung, Lehrern

• Einberufung der Schülervertretung, Leitung der SV-Sitzungen

• Organisation schulischer Veranstaltungen

Wer Interesse hat, sich (gerne auch als Team) zu bewerben, kann sich bis Mittwoch (06.09.2023) bei Herrn Horstmann melden.

Herr S. Horstmann (Verbindungslehrer)

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen, liebe Eltern,

wir begrüßen Euch / Sie herzlich zur Einschulungsveranstaltung des Leibniz-Gymnasiums am Dienstag, dem 29. August 2023, um 17:00 Uhr in der Pausenhalle unserer Schule.

Nach einer feierlichen Begrüßung und der Einteilung der Klassen gibt es für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein erstes Kennenlernen im neuen Klassenraum, während die Eltern erste Informationen der Schulleitung und des Schulelternbeirats erhalten und dann zu Kaffee und Kuchen in unserer Cafeteria eingeladen sind. Anschließend besteht auch für die Eltern die Möglichkeit, sich den Klassenraum Ihrer Kinder anzuschauen.

Von Mittwoch bis Freitag werden jeweils von der 1. bis zur 4. Stunde das Kennenlernen der Schule und der neuen Klassenkameradinnen und -kameraden sowie der respektvolle Umgang miteinander im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Diesen werden die neuen Klassenleiterinnen/-leiter, Patenschülerinnen/-schüler und die Lerncoaches aus dem Q2-Jahrgang gemeinsam gestalten. In den anschließenden Stunden ist Unterricht nach Plan.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine schöne Schulzeit am Leibniz-Gymnasium!

Frau B. Jaecks (Orientierungsstufenleiterin)

Tschüss, Frau Jaecks!

Am letzten Schultag verabschiedete das Leibniz-Gymnasium die langjährige Orientierungsstufenleiterin Birgitta Jaecks.

Unter der Federführung von Frau Borchardt war ein kurzweiliges Abschiedsprogramm vorbereitet worden, bei dem die gesamte fünfte und sechste Jahrgangsstufe engagiert war.

Im von aufwendig gebastelten Blumen geschmückten dritten Flügel der Schule wurde Frau Jaecks in den Klassenräumen mit viel Applaus empfangen und konnte bei verschiedenen Aufgaben und Spielen Papierrosen sammeln.

Den Anfang machten die Bienenfreunde in der 6a mit Frau Lehrer. Es galt einen Imkeranzug anzuziehen, Fragen zu Bienen und ihren Produkten zu bestehen und den bei Frau Jaecks beliebten Leibniz-Honig im Geschmackstest zu erkennen.

Direkt weiter ging es bei Frau Köhlers 6a mit einem Quiz zur Kinder- und Jugendliteratur - für die Deutschlehrerin natürlich ein Expertengebiet. Wer hätte aus dem Stehgreif den ganzen Namen von Pipi Langstrumpf gewusst?

Bei der 5c und Herrn Rehbein wurde sich zunächst mit Hampelmännern aufgewärmt. Frau Jaecks, die gerne mit aktiven und ehemaligen Kollegen rudert, konnte ihr Wissen über diesen Sport und unser Ruderhaus unter Beweis stellen - mit anschaulicher Eselsbrücke, warum Backbord rot gekennzeichnet ist.

Der von Frau Jaecks organisierte Vorlesewettbewerb ist jedes Jahr ein Highlight der Vorweihnachtszeit und da lag es nahe, dass die 5d und Frau Westphal das zum Anlass für weitere Quizfragen nahmen - auch bezüglich Plattdeutsch und Englisch.

Das Körbchen mit den Papierknospen füllte sich auch bei der 5a mit Frau Malchow weiter. Die zum Blumenspalier umgebaute Sitzordnung ließ es erahnen: Hier ging es um die geliebten Pflanzen, sie wurden erraten, aufgezählt, gezeichnet und ertastet.

Nach diesen vielseitigen und und gar nicht so leichten Stationen gab es noch einmal Abwechslung bei der 5b: Die Klasse spielte zu ‚Morgenstimmung‘ aus Griegs erster Peer-Gynt-Suite eine Szene, in der die gegossenen Blumen erwachen und aufwachsen, um abschließend Blumen aus dem eigenen Garten zu überreichen.

In der Pausenhalle fanden sich dann noch einmal alle Schüler und Schülerinnen der Orientierungsstufe ein, um als ein großer Chor unter der Begleitung von Herrn Kelm am Klavier und Herrn Koep auf dem Cajón lautstark und schwungvoll ‚Probier‘s mal mit Gemütlichkeit‘ zu wünschen.

Endlich wurden auch die Papierrosen gegen tatsächliche getauscht. Schulleiter Herr Dr. Matlok würdigte in seinem anschließenden Beitrag die Verdienste von Frau Jaecks. Die Tradition, das am Leibniz-Gymnasium bei der Sextaneraufnahme und der Abiturentlassung Rosen überreicht werden, ist nur eine von vielen Spuren, die sie in ihren 19 Jahren als Orientierungsstufenleiterin hinterlässt.

Zuletzt sprach sie dann selbst und wünschte den jungen Leibnizianern und Leibnizianerinnen: „Behaltet die Freude im Herzen und haltet durch bis zum Abitur!“

Birgitta Jaecks war seit dem 01.08.1996 am Leibniz-Gymnasium tätig und leitete ab 2004 die Orientierungsstufe. Sie sagt, sie habe sich im Referendariat in den 80ern in unsere Schule verliebt und sich immer mit ihr identifiziert. Wir sagen von Herzen Danke.

Herr S. Peil (Kollege von Frau B. Jaecks)

Katja Rieckermann zu Besuch am Leibniz

14 Jahre lang spielt die Saxophonistin und ehemalige Schülerin des Leibniz-Gymnasiums in der Band von Rock-Ikone Rod Stewart und tourte mit ihm dabei mehrfach um den Globus. Am 11.07.2023 war sie bei uns zu Besuch und hielt vor musikinteressierten Schülerinnen und Schülern einen Vortrag über ihr bewegtes Leben.

Erst mit 21 Jahren und ohne musikalische Vorbildung fing sie an, Saxophon zu erlernen, zog dann später nach Los Angeles und versuchte dort als Musikerin Fuß zu fassen. Sie war kurz davor, das Land schon wieder zu verlassen, als sich die Möglichkeit ergab, für die Band von Rod Stewart vorzuspielen. Diese Audition war erfolgreich, so dass sie bereits ein paar Tage später (ohne Probe!) mit dem britischen Sänger vor 15000 Zuhörern in Texas auf der Bühne stand.

Auf der Bühne (dem 'Affenfelsen') stand sie auch bei uns am Leibniz-Gymnasium. In diesem Fall musizierte sie zusammen mit Lilly Kastner und unserer Schulband, die freundlicherweise von Frau Wolf gesanglich großartig unterstützt wurde. Die versammelte Schülerschaft war von dem Auftritt mehr als begeistert und bedachte die Musici mit überschwänglichem Applaus.

Wir bedanken uns bei Katja Rieckermann für diesen schönen und musikalisch wertvollen Vormittag!

Herr O. Koep

Theateraufführung am Leibniz: Freiheit - unser Traum

Am Mittwoch, den 12. Juli um 19:00 Uhr war es so weit: Das Theaterstück „Wovon wir träumen, wovon wir träumten - über die Überwindung von totalitären Systemen“ vom Profilseminarkurs zu Geschichte wurde vorgespielt.

Karten waren nur über den direkten Kontakt zu den Vorführenden zu ergattern - sehr rar und dementsprechend sehr beliebt.

Das etwa 70-minütige Theaterstück wurde durch die 15 Schülerinnen und Schüler des Kurses im gesamten letzten Schuljahr vorbereitet. Während im ersten Halbjahr erst einmal die theoretischen Grundlagen gelegt wurden und sich intensiv mit der Theaterform, dem sogenannten Dokumentartheater, und den Theaterregisseuren, welche solche Theaterstücke inszeniert haben, beschäftigt wurde, ging es dann im zweiten Halbjahr an das kreative Schaffen - in einem intensiven und arbeitsaufwendigen Prozess wurde das Theaterstück entwickelt.

Das Dokumentartheater macht eines besonders: Zur Bearbeitung wurde sich auf entsprechend viel auf Quellenmaterial gestützt, von dem dann auch ein Teil in der Aufführung vorgeführt und gezeigt wurde. Damit gewinnt das Theaterstück noch einmal eine ganz neue Dynamik, wenn sich so zum Beispiel Schauspiel mit kurzen Videoclips und präsentierten Plakaten abwechselt.

Die Themensuche gestaltete sich zum Anfang des Projektes als schwierig - im positiven Sinne: Von Schülerseiten wurden zahlreiche Ideen zu zahlreichen wichtigen historischen Zeiten genannt, welche gar nicht alle unter einen Hut zu bringen gewesen wären - also musste fleißig abgestimmt werden, doch es kam ein kleines Problem auf: Zwischen den beiden beliebtesten Themen, der Beschäftigung mit dem Mauerfall und der aktuellen Situation im Iran, herrschte Gleichstand - doch, wo ein Problem besteht, gibt es auch eine Lösung: Warum beschäftigt man sich nicht einfach mit beiden Themen?

Diese Themenidee, die Thematik des Mauerfalls und der Situation im Iran, machte auch gleich einen gewissen Aufbau des Theaterstückes nötig: Um die beiden Themen immer wieder zu verbinden, sollten immer wieder Parallelen zwischen den beiden Thematiken aufgezeigt werden.

Es zeigte sich entsprechende Überlappungen in den Thematiken, die wir nutzen konnten; so gab es im Iran zahlreiche Demonstrationen, aber auch in der Schlussphase der DDR. So konnten wir unter anderem die von den Demonstrierenden gezeigten Plakate gegenüberstellen und so die verschiedenen Thematiken gegenüberstellen. Gleichwohl zeigte sich aber immer wieder eine gemeinsame Grundthematik. Immer wieder ging es um eines: Freiheit.

Als dann der Tag der Aufführung kam, wurde die Angst unter den Schauspielenden immer größer. Man hatte Angst, seinen Text zwischendurch zu vergessen oder dass etwas an der Technik nicht funktionierte.

Doch während der Aufführung zeigte sich, dass die Sorgen größtenteils unberechtigt waren - und noch viel mehr: Am Ende der Aufführung zeigte sich das Publikum begeistert von unserem Stück - die Reaktionen fielen äußerst positiv aus - es fielen oft Wörter wie „klasse“ und „super“; ebenso wurde sich von den anwesenden Lehrkräften gleich gewünscht, das Theaterstück doch einmal ihren zukünftigen Profilseminarkursen vorzuspielen und diesen damit ein direktes Beispiel zu zeigen sowie auch für eigene Projekte im kommenden Schuljahr zu motivieren.

Das Feedback machte uns als Kurs natürlich glücklich. Und so kann man zu diesem Abend wohl sagen, dass, auch wenn einige von uns vorher Bedenken oder Angst hatten, die Aufführung ein voller Erfolg war.

Raven Schult (Q1b)

DELF 2023

Französisch hören, lesen und schreiben, das ist normal für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie im Fach Französisch eine Klassenarbeit bzw. eine Klausur schreiben müssen. Bei DELF kommt aber noch eine mündliche Prüfung dazu.

Hierbei müssen die Jugendlichen bei einer fremden Lehrkraft, die sie nicht im Unterricht haben, ungefähr zehn Minuten auf Französisch reden: sich vorstellen, diskutieren, ein kleines Referat nach nur 10 Minuten Vorbereitungszeit halten und dazu noch Fragen beantworten. Da kann man schon nervös sein.

Dieser Herausforderung stellten sich im Juni nicht nur Schülerinnen aus dem E-Jahrgang, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus der 9c. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, die Franzosen würden sagen: Bravo et Félicitations!

Frau C. Lindow (für die Fachschaft Französisch) 

Thyra ist Jahresgewinnerin bei dem Bundeswettbewerb Lyrix

„Seit 1930 schreibt es Geschichte, und steht dort in strahlendem Lichte. Egal wie die Jahre verliefen, es überstand Höhen und auch Tiefen. Auch heute 2023 bleibt es noch bestehen, und lässt weder Stolz noch Glanz verwehen.“

Hallo, ich heiße Thyra Kramer und gehe in das Englischprofil des E-Jahrgangs und habe beim Bundeswettbewerb Lyrix in der Alterskategorie 10–14 Jahre für das Jahr 2022 erfolgreich teilgenommen. Inspiration zum Schreiben finde ich, wenn ich ...

... mit meinem Hund in der Natur spazieren gehe. Vor allem von Stilmitteln und der inhaltlichen Wirkung von rhetorischer Gestaltung bin ich fasziniert.

 

Wir gratulieren Thyra nicht zur „Teilnahme“ an dem Wettbewerb, bei dem es im letzten Jahr immerhin 1529 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab, sondern auch herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg – herzlichen Glückwunsch!

Dr. Johannes Matlok

Feierliche Entlassungsfeier

Nach zwölf Jahren Schule, den schriftlichen Prüfungen im Frühling und den mündlichen Prüfungen zu Beginn dieser Woche war es nun soweit: Unsere Abiturientinnen und Abiturienten konnten feierlich aus der Schule entlassen werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese schöne und gelungene Feier zur Zeugnisübergabe in unserer Pausenhalle geplant, vorbereitet und durchgeführt haben.

Nach dem feierlichen Einzug der Abiturientinnen und Abiturienten und gut formulierten Reden von Vertretern der Schüler und der Lehrer wurden die Zeugnisse von Herrn Dr. Matlok und den Profillehrkräften verteilt. Anschließend wurden einige Personen geehrt - für ihre sehr guten schulischen Leistungen oder für ihr schulisches Engagement in der Lernmittelbücherei, bei den Lerncoaches oder bei der Veranstaltungstechnik.

Die drei Jahrgangsbesten wurden zusätzlich vom Bürgerverein Bad Schwartau geehrt. Musikalische Beiträge von einer Abiturientin, einem Abiturienten und unserem FSJler umrahmten die würdige Feier in unserer Pausenhalle. Zum Abschluss bat der Verein der Freunde zum Sektempfang.

Weitergefeiert wird am Sonnabend auf dem Abiball im Millenium Palace in Lübeck.

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir für ihr weiteres Leben alles Gute.

Frau C. Lindow (Text), Herr H. Tappe (Fotos)

Impressionen vom Musikabend am 29.06.23

Herzlichen Dank an Henning Tappe für die schönen Bilder, die unseren wundervollen Musikabend widerspiegeln.

Herr O. Koep (Organisator)

Das Leibniz ist Landessieger

Das Leibniz gewinnt  im Tennis der "Bambina-Altersgruppe" den Landeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia".

Am 30.06. hat unsere Mädchen-Team der Altersklasse IV beim großen Landesfinale in Kiel den Titel gewonnen.

Um 8:00 Uhr brach unser Team am Leibniz-Gymnasium auf. Zehn Mädchen, davon vier aktive Spielerinnen und sechs Mannschaftskameradinnen sowie Jona Eckert aus der Q1, stiegen mit Sack und Pack in die Autos der Familien Löhrke und Schreiber, um nach Kiel zu fahren.

Auf der Anlage des Kieler Tennis- und Hockeyclubs gewann Marissa Löhrke ihr Einzel hoch und souverän gegen die erste Spielerin aus Brunsbüttel.

Maximilia Löhrke, die in dieser Altersklasse noch zwei weitere Jahre spielen kann, siegte ebenso glatt in zwei Sätzen.

Herr Schmidt war inzwischen nach seinem Unterricht nachgekommen und konnte Frau Stenman noch einige Spiele auf Maxis Bank ablösen. Nach Maxis Sieg war unser aller Jubel groß, denn die Entscheidung war somit bereits nach den Einzeln gefallen.

Das gesamte Team konnte anschließend glücklich unsere Doppelspielerinnen Madita Egtved und Jule Beckmannshagen anfeuern. Insgesamt gewann das Leibniz mit 3:0 ohne Satzverlust.

Nach der tennisinternen Siegerehrung auf der Anlage des KTHC ging es zu einer Stärkung in die Mensa der Universität Kiel. Da es das 50jährige Jubiläum von JTfO war, gab es ein buntes Rahmenprogramm mit der großen Siegerehrung am Abend im Holstein-Stadion. Zwei Moderatoren führten durch das Programm, das Fernsehen war vor Ort und als Stargast trat die Legende Horst Hrubesch auf und schoss signierte Fußbälle ins Publikum. Mannschaftsführerin Marissa lief strahlend durch das Stadion und nahm vor rund 1000 Schülerinnen und Schülern sowie Betreuenden aus ganz Schleswig-Holstein den Pokal vom Vizepräsidenten Jugend- und Leistungssport des Tennisverbandes Schleswig-Holstein, Herrn Arne Weisner, entgegen.

Als Organisatorin bedanke ich mich bei unserem Schulleiter Herrn Dr. Matlok für die Genehmigung des Projektes, bei Herrn Schmidt und Herrn Horstmann für die motivierende, breitgefächerte Unterstützung, beim Schwartauer Tennisverein und seinem Cheftrainer Percy Rowlin, bei Frederica Heuer und der Bruhn-Stiftung im Zusammenhang mit den Tennis-Pullovern, bei Claudia Löhrke und Anja Schreiber als Fahrerinnen und Betreuerinnen, allen Eltern unserer Spielerinnen und Jona Eckert für die Unterstützung und die „positiven Vibes“ und vor allem unseren elf Spielerinnen, die unsere Schule mit einer vorbildlichen Leistung und starkem Teamgeist auf das Beste vertreten haben.

Um es mit Millas Worten zu sagen: „Es war ein phänomenaler Tag.“

Frau L. Stenman

Interview mit Leibniz-Preisträger Ahmad El-Haj Moussa

Am 29.06.2023 wurde Ahmad El-Haj Moussa mit dem Leibniz-Preis für seinen außerordentlichen Einsatz für die Schule ausgezeichnet.

Der 11.-Klässler im Interview!


Wie fühlst du dich nach dem heutigen Abend?
Tatsächlich bin ich noch immer überrascht, fasziniert und unheimlich glücklich, dass ich den Preis gewonnen habe.

Magst du kurz beschreiben, wer du bist und was deine Tätigkeiten hier am Leibniz-Gymnasium sind?
Ich bin Schüler des 11. Jahrgangs im Geschichtsprofil. Ich schätze, ich habe den Preis gewonnen, durch meine vielen verschiedenen Tätigkeiten hier am Leibniz. So bin ich beispielsweise SV-Schüler, Patenschüler einer 5. Klasse, Schulsanitäter und Lerncoach. Außerdem leite ich eine eigene AG-, die Theater-AG, für die Unterstufe. Allgemein helfe ich in vielen verschiedenen Bereichen mit, so half ich beispielsweise dabei, neue 5.-Klässler anzuwerben oder auch bei vielen anderen Events und Veranstaltungen in der Schule, aber auch außerhalb, beispielweise auch beim Kiwanis-Dinner.

Du sprachst gerade Events an. Im April veranstaltetest du ein eigenes Event. Was kannst du uns darüber erzählen?
Das war ein Tanzevent für die Oberstufe sowie für den 9. Jahrgang.

All deine Tätigkeiten klingen nach sehr viel Arbeit und Stress. Wer unterstützt dich bei deiner Arbeit?
Besonders dankbar bin ich natürlich für meine Lehrer Frau von der Heyde, Frau Stenman und Frau Krützfeld, die mich immer bei meiner Arbeit unterstützt haben und bei Fragen mir mit Rat zur Seite standen.

Nächstes Jahr bist du dran mit dem Abitur und somit von der Schule. Was ist dir besonders wichtig den Schülern, die jetzt noch auf der Schule sind und allen kommenden Schülern mit auf den Weg zu geben?
Ich glaube, das Wichtigste ist einfach, zu probieren, den Spaß nie zu verlieren, egal wie schwierig oder anstrengend es wird. Probieren immer etwas zu finden, was einem Spaß macht, auch hier an der Schule die vielen Möglichkeiten zu probieren, von der Chor-AG bis hin zur Bienen-AG und so weiter.

Letzte Frage, wie möchtest du deinen verdienten Leibniz-Preis in dein Leben einbinden?
Also auf jeden Fall ist klar, dass ich das gewonnene Geld in etwas Sinnvolles investieren möchte, beispielsweise in einen Urlaub oder ein neues Fahrrad. Des Weiteren hoffe ich, dass es mir bei meinem Studium helfen kann, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich studieren will. Mein Dank geht noch an die Kulturmark, der Preis öffnet mir neue Türen im Leben.

Vielen Dank Ahmad und nochmals herzlichen Glückwunsch!

Nicole Ham (Q1d)

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Konzert der Avantgarde am 06.07.23 um 19:00 Uhr

In diesem Schuljahr haben sich die 19 Schülerinnen und Schüler des gemeinsamen Musikkurses E/Q1 mit dem Genre „Neue Musik“ beschäftigt.

Nun ist endlich der Moment gekommen, das Thema mit einem Konzert der Avantgarde am 06.07. um 19:00 Uhr abzuschließen. 

Unser Repertoire besteht aus faszinierenden Musikstücken der 60er, 70er und 80er Jahre. So kann man sich z.B. auf gleich zwei Werke der Minimal Music freuen: „In C“ von Terry Riley und „Clapping Music“ von Steve Reich.

Die Leibnizianerinnen und Leibnizianer können also auf ungehörte Musik gespannt sein!

Wir freuen uns auf einen andersartigen Abend mit tollem Publikum!

Frido und Oliver (Q1)

Kostümbildnerin zu Besuch

Am Dienstag, den 30.05.2023 besuchte die Kostümbildnerin Lenki Behm den DS-Unterricht der Q1. Der Besuch wurde im Rahmen unserer Unterrichtseinheit zur „Sprachfläche“ im Sinne der Postdramatik von unserer Lehrerin Frau Stenman organisiert.

 Lenki erzählte uns zunächst von ihrer eigenen Berufsausbildung und von ihren bisherigen Engagements. Dann wurde der Klasse der Beruf als Kostümbildnerin/Kostümbildner vorgestellt und uns wurden einige Bühnenbilder von renommierten Kostüm- und Bühnenbildnern gezeigt und die Hintergründe dazu erklärt.

Anschließend entwarfen wir ausgehend von unseren eigenen Textflächen unter Anleitung von Lenki Entwürfe zu passenden Kostümen und Bühnenbildern.

Einige stellten ihre Kreationen vor und Lenki reagierte auf diese mit direktem Feedback und beeindruckte uns, indem sie diese mit uns auf sehr kreative Art und Weise weiter verfeinerte. Wir haben uns über diese Hilfe bei der weiteren Vorbereitung unserer alternativen Lernleistung gefreut.

Lenki hatte sehr viel Anschauungsmaterial mitgebracht, u.a. auch ein Original-Kostümteil aus einem der letzten Stücke im Theater-Studio. Es handelte sich um ein riesiges Ohr, das man sich auf den Rücken schnallen kann.

Stefan Langer (Q1d)

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)